Studie der Medienanstalten beleuchtet den wachsenden Markt journalistischer Plattformen und weist auf Nachbesserungsbedarf bei Transparenzangaben hin.
Die Bedeutung von journalistischen Plattformen für die Medienvielfalt und damit die Auffindbarkeit von journalistisch-redaktionellen Inhalten im Internet nimmt zu. Über 42 Prozent der Bevölkerung haben schon einmal einen News-Feed oder News-Aggregatoren wie Google News, Microsoft Start oder das Apple News Widget genutzt. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es bereits knapp zwei Drittel. Das belegt die Mediengewichtungsstudie 2023-I der Medienanstalten. Eine neue Studie der Medienanstalten bietet nun aufschlussreiche Einblicke in dieses dynamische Feld: Trotz einer steigenden Anzahl von Plattformen gibt es eine markante Marktkonzentration auf einige wenige journalistische Plattformen. Google Discover und Google News sind dabei die wichtigsten Anbieter.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie im Anhang und hier.
Weitere Informationen über die Medienanstalten finden Sie hier.
Wenn Sie unsere E-Mails mit Pressemitteilungen sowie Hinweisen auf Veröffentlichungen und Veranstaltungen nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese hier abbestellen.
PM die medienanstalten