Rotary Hilfe Göppingen unterzeichnet Sponsoring-Vertrag mit der Stadt Göppingen

Mit der Website „Stadtspaziergänge durch Göppingen“ können Einheimische und Gäste eine interaktive Stadtführung durch die Hohenstaufenstadt Göppingen erleben. Im Laufe des Spaziergangs werden historische und aktuelle Orte besucht. Für die Finanzierung steuert die Rotary Hilfe Göppingen 20.825 Euro bei.

Durch die finanzielle Unterstützung dieser Website möchte der Verein Rotary Hilfe Göppingen seine Verbundenheit mit der Stauferstadt zeigen und spendet der Stadt einen Geldbetrag in Höhe von 20.825 Euro, die für die Errichtung der Website mit dem Content Management System anfallen. Zudem überlässt der Sponsor der Stadt unentgeltlich den von ihm entwickelten Spazierweg „Kulturwege im Park“.

Zur Vertragsunterzeichnung über das Sponsoring war die Rotary Hilfe um Prof. Dr. Jürgen van der List (Vorstandsvorsitzender), Horst Teller (Präsident), Christian Gaus und Axel Berne vor kurzem ins Rathaus ins Büro zu Oberbürgermeister Alex Maier gekommen. Dieser zeigte sich erfreut über das Engagement der Rotary Hilfe e.V. Göppingen: „Wir sind dankbar, dass Sie als Verein hartnäckig an der Entwicklung dieses Projekts drangeblieben sind. Und wir mit den Stadtspaziergängen Einheimischen wie Gästen nun vermitteln können, in was für einer schönen Stadt wir hier leben. In der ich ja auch aufgewachsen bin. Eine Stadt mit Aufenthaltsqualität, die außerdem viel Geschichte zu bieten hat.“ OB Alex Maier sei über das Wirken der Rotarier in Göppingen sehr erfreut und dankbar, besonders, dass der Verein auf diese Weise seine Verbundenheit zur Stadt zeige.

Die Mitglieder der Rotary Hilfe betonten, dass das neue Angebot keine Konkurrenz zu den bisherigen Stadtführungen, die es bereits online auf www.erlebedeingoeppingen.de gibt, darstellen solle. Christian Gaus erläuterte, dass es bereits im April 2021 ein erstes Kick-Off mit Erster Bürgermeistern Almut Cobet und Mitarbeitenden der Stadt Göppingen aus den Bereichen Kultur, Archiv und Museen sowie Stadtmarketing und Tourismus gab. Daraufhin wurde die Vision weiterentwickelt und der erste neu entwickelte digitale Spaziergang „Kulturweg im Park“ von Axel Berne mit seiner Firma madness umgesetzt. Das Angebot der Rotarier sei bewusst webbasiert und so niederschwellig zugänglich auf der Homepage abrufbar – und zwar ab kommenden Samstag, 13. Januar.

Mit den Göppinger Stadtspaziergängen erleben Einheimische und Gäste eine interaktive Stadtführung durch die Hohenstaufenstadt Göppingen. Während des interaktiven Spaziergangs durch die Stadt werden bemerkenswerte Orte besucht, an jeder Location erfährt der Nutzer wissenswerte Fakten und unterhaltsame Details. Zur Vermittlung werden Texte, Bilder, Audioaufzeichnungen und Videos eingesetzt. Die Spaziergänge sind mehrsprachig verfasst, Touren können mit einem GPS-fähigen Mobilgerät abgelaufen werden, der Standort des Users wird hierbei auf einer Karte markiert.  Es ist außerdem möglich, die Inhalte einer Tour anzusehen, ohne vor Ort zu sein.

Langfristiges Ziel sei es, dass die Touren zielgruppengenau geplant werden, etwa nach Sprachen, Alter, Interessen und körperliche Fitness. Und spezielle Touren zu entwickeln, wie etwa einer Spielplatz-Route, einer Hohenstaufen-Route, einer Kneippen-Route oder etwa einer Route zu Kunst im öffentlichen Raum. „Schön wäre es, wenn wir bei den digitalen Spaziergängen auch die Geschichte und Schicksale der Personen hinter den Stolpersteinen in Göppingen integrieren könnten“, schlug Horst Teller vor.

Bildunterschrift: Horst Teller (Präsident Rotary Göppingen), Jürgen van der List (Vorstandsvorsitzender), Axel Berne (im Hintergrund), OB Alex Maier sowie Christian Gaus. Foto: Stadt Göppingen /Rothfuß

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/163144/

Schreibe einen Kommentar