Hoch hinaus – Die schönsten Treppen für zuhause

Treppen sind ein wesentlicher Bestandteil der meisten Häuser. Sie lassen uns Höhen und Hindernisse überwinden und schaffen Verbindungen von Stockwerk zu Stockwerk. Manch eine Treppe muss vor allem nützlich und praktisch sein. Andere Treppen können zu einem wichtigen Designelement werden, je nachdem welche Form und welches Material gewählt wird. Wir zeigen im Folgenden die wichtigsten Möglichkeiten der Treppengestaltung für zuhause auf.

Form folgt Funktion

Treppen gibt es in zahlreichen Kombinationen verschiedener Formen und Typen, um Raum, Funktion und Ästhetik eines Gebäudes gerecht zu werden. So kommen manche Treppenarten vor allem in öffentlichen Gebäuden oder in Industriegebäuden oder für ganz bestimmte Zwecke zum Einsatz. Dazu gehört die Treppe mit Gitterroststufen, die wir vor allem als Feuertreppe kennen. Diese Treppen müssen in erster Linie praktisch, rutschhemmend und schmutzabweisend sein.

Treppen als Designelement

Verschiedene Arten von Treppenarchitekturen bieten unterschiedliche visuelle Anreize und nehmen unterschiedlich viel Platz in Anspruch. Aus diesem Grund ist für die Form einer Treppe häufig nicht zuletzt der zur Verfügung stehende Raum entscheidend. Jede Art von Treppe hat ihre Vor- und Nachteile.

Treppenformen im Überblick:

  • Gerade Treppe
  • Podesttreppe
  • Wendeltreppe
  • Halbgewendelte Treppe
  • Viertelgewendelte Treppe
  • Spindeltreppe
  • Bogentreppe

Das Baurecht unterscheidet notwendige und nicht notwendige Treppen. Nicht notwendige Treppen unterliegen weniger Bauvorschriften. Haupttreppen müssen den Anforderungen als Fluchtweg gerecht werden. Weitere baurechtliche Regelungen befassen sich mit den Stufen, mit der Laufbreite der Treppe sowie mit technischen Voraussetzungen.

Treppen aus unterschiedlichen Materialien

Eine Treppe erfüllt immer einen bestimmten Zweck. Doch vor allem die Auswahl des Materials beeinflusst den Stil des Hauses und kann die gesamte Einrichtung aufwerten.

Betontreppen

War er früher eher im Außenbereich zum Einsatz, so ist Beton aktuell ein sehr angesagtes Material zur Gestaltung von Innenräumen. Beton ist widerstandsfähig und zur Herstellung von Treppen perfekt geeignet. Es kann in unterschiedlichsten Formen gestaltet werden und sich so jedem Raum und jeder Einrichtung anpassen. Stahlbeton ist langlebig, stabil und rutschfest. Darüber hinaus kann er mit Steinplatten, Marmorfliesen oder Terrazzo veredelt werden. Eine Betontreppe lässt sich auch sehr gut mit Holz kombinieren. Auf diese Weise wirkt das Material wärmer.

Holztreppen

Holztreppen sind der Klassiker schlechthin unter den Treppen. Aus Holz können einzigartige Treppenformen und Designs ermöglicht werden und eine Holztreppe kann sowohl rustikal als auch sehr modern und leicht wirken. Holz lässt sich zudem auf sehr viele Einrichtungsstile anpassen. Das Holz kann in seiner natürlichen Maserung belassen oder gestrichen werden.

Steintreppen

Eine Steintreppe kann Innenräumen eine gewisse Eleganz verleihen. Beliebt sind Treppen aus Marmor, Granit oder Quarz. Steintreppen im Innenbereich stehen für Eleganz und Luxus. Sie eignen sich für klassische, gotische, barocke und weitere Stile. Einer Steintreppe im Haus sollte die nötige Präsenz gewährt werden. Sie macht sich vor allem gut in großzügigen Eingangsbereichen.

Metalltreppen

Treppen aus Metall sind robust und langlebig, einfach zu installieren und zu warten. Vor allem in Häusern mit wenig Platz können sie sich als gute Wahl erweisen. Sie können aus Stahl, Gusseisen oder auch Aluminium gefertigt sein. Da Eisen anfällig für Rost ist, wird es überwiegend in Innenräumen verwendet. Eine Metalltreppe im Haus eignet sich beim Industrial-Style oder als gezielter Stilbruch bei einer ansonsten eher klassischen Einrichtung.

Glastreppen

Eine Glastreppe ist ein besonderer Eyecatcher. Glastreppen sind beliebt, wenn es um moderne Häuser mit luxuriösem Design geht. Sie passen aber auch sehr gut in Altbauten, wenn eine Treppe gesucht wird, die sich unauffällig dem Rest des Hauses anpasst. Dank moderner Technik kann Glas derart gehärtet sein, dass es stark genug ist, um als Treppe einiges auszuhalten. Alternativ zur Glastreppe wird Acryl genutzt. Dieses Material ist allerdings deutlich anfälliger für Kratzer.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/161945/

Schreibe einen Kommentar