Baumfällarbeiten entlang der Steinenkircher Steige: Sperrung von L1221 und K1449 wegen bruchgefährdeten Bäumen notwendig

Ab Montag, den 11. Dezember bis einschließlich Freitag, den 15. Dezember muss die Steinenkircher Steige voll gesperrt werden.

Im vergangenen Sommer hat der Klimawandel durch die anhaltende Dürre viele Bäume oberhalb der Straße weiter stark geschädigt. Wurden vor einem Jahr die Stämme in Reichweite eines Fällkrans entlang der Straße gefällt bzw. gestutzt, müssen nun auch Bäume im Oberhang entnommen werden.

Aufgrund der Witterung war ein früherer Einsatz leider nicht möglich. Da es weitere Restriktionen gibt müssen die Fällarbeiten bis spätestens Ende Dezember durchgeführt werden.

Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Die obere Roggenmühle ist je nach Arbeitsfortschritt von Treffelhausen bzw. aus Richtung Eybach anfahrbar.

Die Bäume mit Brüchen und starken Kronenschäden werden von den Forstwirten des Forstbezirks Schurwald schräg in den Hang gefällt, damit sie für den Verkehr keine Gefahr mehr darstellen. Dort verbleiben sie und können als liegendes Totholz noch einen wertvollen Beitrag für den Artenschutz leisten. Zusätzlich dienen die Stämme dem Schutz des Bodens und der Förderung der jungen Bäume für die nächste Waldgeneration.

Da ohne diese Maßnahme die Sicherheit des Straßenverkehrs nicht gewährleistet werden kann, bittet das Team des Forstbezirks Schurwald die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Über ForstBW

Die Anstalt öffentlichen Rechts Forst Baden-Württemberg (ForstBW) arbeitet seit dem 01.01.2020 als eigenständiges Unternehmen. ForstBW trägt die Verantwortung für die Bewirtschaftung von über 324.000 ha Staatswald – das entspricht einem Viertel der Waldfläche Baden-Württembergs- und ist damit der größte Forstbetrieb des Landes. ForstBW setzt sich zum Ziel ökologisch vorbildlich, sozial ausgewogen und ökonomisch erfolgreich zu arbeiten. Im Sinne des Waldes und der Menschen bildet das Prinzip der Nachhaltigkeit die Grundlage unserer Tätigkeit. Dazu tragen landesweit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei. Die naturnahe und nachhaltige Bewirtschaftung des Staatswaldes durch Forst Baden-Württemberg, AöR ist FSC® C120870 und PEFC zertifiziert. Seit dem 01. Oktober 2020 trägt ForstBW zudem das Gemeinwohl Ökonomie Zertifikat. Für das Jahr 2024 wurde ForstBW mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

PM Forst BW Forstbezirk Schurwald

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/161902/

Schreibe einen Kommentar