Wie im Märchen: Angezuckerte Dächer machen Plochinger Weihnachtsmarkt noch märchenhafter

Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln lag am ersten Adventswochenende rund um den Plochinger Marktplatz in der Luft – das Kulturamt und der Verein Stadtmarketing veranstalteten den traditionellen und inzwischen 44. Weihnachtsmarkt.

Zur Eröffnung am Freitagabend betonte Plochingens Bürgermeister Frank Buß die lange Tradition des Marktes. Getreu dem Motto des „märchenhaften Weihnachtsmarkts“ gesellte sich das Rotkäppchen zu den bereits vorhandenen Märchenfiguren. Kinderbetreuungseinrichtungen und Grundschulklassen schmückten die entlang der Marktstraße aufgestellten Tannenbäume mit gemalten Rotkäppchen, Wölfen und Großmüttern. „Schön, dass Sie da sind“, begrüßte Georg Schillinger die Gäste, die trotz des Schneenieselwetters zahlreich zum Marktauftakt kamen. Highlight des Abends war die Feuershow mit „Maya in Motion“, bei der kleinen wie großen Gästen heiß wurde.

Es war dann aber Frau Holle, die in der Nacht das Regiment übernahm. So zeigten sich die Dächer der Stadt und die rund 50 Stände am Samstag wie mit Puderzucker bestäubt, bevor die Besucherinnen und Besucher am Sonntag bei Sonnenschein die Fußgängerzone entlang schlenderten.

Im und ums Alte Rathaus herum war das Kunsthandwerk angesiedelt. So auch wieder der Glasbläser aus Lauscha, dem man über die Schultern sehen konnte. Neben selbstgefertigtem Schmuck, genähten Taschen, gestrickten Schals und gehäkelten Mützen gab es handgemachte Teddybären, gebastelte Krippen, Tonwaren, Naturkosmetik oder Deko-Holzarbeiten zu erwerben. Das Sortiment an kulinarischen Leckereien war groß: So konnten die Gäste ihre Gaumen mit Rehbratwürsten, Wildschweinroten, Kartoffelsuppe im Brotteig, Schupfnudeln, Kartoffelspiralen oder mit Waffeln, Crêpes und Glühmost verwöhnen.

Einzigartig, authentisch und stimmungsvoll war der Plochinger Markt auch deshalb wieder, weil verschiedene Ensembles den Markt mit adventlicher Musik bespielten und der Marktplatz in einem Lichterglanz erstrahlte. Zum Abschluss wurden vor dem großen Tannenbaum im Funkeln von Wunderkerzen wieder gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

PM Stadtmarketing Plochingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/161814/

Schreibe einen Kommentar