Die SPD-Süßen bietet auch für das kommende Jahr wieder ihren historischen Kalender „So war Süßen“ an. Dieser Kalender wird bereits seit 1983 vom SPD-Ortsverein gemeinsam mit den Mitgliedern der SPD-Gemeinderatsfraktion herausgegeben. Der Kalendermacher Eberhard Herrmann hat sich zusammen mit der Diplomarchivarin Carola Eberhard erneut auf historische Spurensuche in Archiven und bei vielen Bürgerinnen und Bürgern begeben, um eine interessante Bildauswahl zusammenstellen zu können.
Im nächsten Jahr feiern die Jahrgänge 1954 und 1964 einen runden Geburtstag, deshalb veröffentlichen wir Bilder einer Erstklässler- und einer Abschlussklasse. Mit einem Mannschaftsbild ehren wir die Jugendturnmannschaft des TSV-Süßen, die 1954 Deutscher Vizemeister wurde. Historische Aufnahmen zeigen einen LKW-Zug der Spedition Abt am Süßener Güterbahnhof und einen „Fliegenden Händler“, der in der Ludwig-Dürr-Straße seine Waren anbietet. Ein besonders seltenes Bild enthält der neue Kalender „So war Süßen“: Der „Umzug“ eines vollständigen Hauses beim Bahnhof wurde darin fotografisch festgehalten, denn es wurde dort abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Der Kalender kann zum Preis von 9 Euro im FITplus des TSV-Süßen, bei der Papeterie Kelsch, beim Zeitungs- und Tabakwarenfachgeschäft Gerstenbrand in der Bahnhofstr. 15, in der Bärenapotheke, im Cube Store in der Tobelstraße 2 und in der Praxis von Dr. Monika von Meiß erworben werden. Außerdem erhalten sie den Kalender bei Eberhard Herrmann in der Filsstr. 19 (Tel. 6262).
Foto: : Titelbild_2024: Die Luftaufnahme zeigt Süßen im Jahr 1978. In diesen Jahren wurden einige Baumaßnahmen umgesetzt, die das Ortsbild umgestalteten. Bizethalle und Hallenbad waren abgeschlossen, der Ortskern wurde saniert, der Bau der Wilhelmshilfe wurde 1982 begonnen. Foto: Kreisarchiv Göppingen
PM SPD Süßen