Ersatzneubau für den Trinkwasserbehälter „Haierhalde“ in Göppingen-Faurndau

An der südwestlichen Stadtrandlage von Faurndau betreibt der Zweckverband Uhinger Wasserversorgungsgruppe (ZUW) einen Trinkwasserbehälter mit 2.300 Kubikmeter Nutzvolumen. Dieser versorgt die Stadtteile Göppingen-Faurndau und Uhingen Ost. Eine Wasserkammer ist zum Teil so beschädigt, dass an gleicher Stelle ein Ersatzneubau entstehen wird.

Der Hochbehälter „Haierhalde“ wurde um das Jahr 1908, den Gründungsjahren des ZUW – in Betrieb genommen. Er wurde als massives Bauwerk mit Rundbögen und zwei Wasserkammern mit 800 Kubikmetern erstellt und ist heute noch weitestgehend im Originalzustand. Dieser wurde Mitte der 60er-Jahren um eine weitere Kammer mit 1.500 Kubikmetern und einem Betriebsgebäude mit Rohrkeller deutlich erweitert.

Im Jahr 2020 wurde nach einer Begehung und Begutachtung in der kleineren Wasserkammer verschiedene schwerwiegende Bauwerksschäden festgestellt, sodass eine Stilllegung veranlasst werden musste. Als Ursache wurde ein Absacken des talseitigen Bereiches infolge inhomogener Bodenschichten festgestellt. Nach detaillierten Variantenbetrachtungen durch das Ulmer Ingenieurbüro Wassermüller kam man überein, dass eine Behältersanierung mit hohen baulichen Risiken verbunden und wirtschaftlich unrentabel wäre. Deshalb wurde auf der ZUW-Verbandsversammlung im Februar 2023 ein Ersatzneubau für die 800 Kubikmeter große Kammer beschlossen und das das in die Jahre gekommene Betriebsgebäude bedarfsorientiert erneuert werden soll.

Die marode Kammer wird abgebrochen und an selber Stelle ein Neubau mit identischem Volumen errichtet. Dieser wird in konventioneller, erdüberdeckter Bauweise erfolgen. Die zweite Wasserkammer bleibt zur Aufrechterhaltung der Trinkwasserversorgung während der gesamten Bauzeit in Betrieb und wird vor Beginn der Arbeiten entsprechend geschützt und hygienisch abgeriegelt.

Der Geländebewuchs, bestehend aus Großstämmen und Buschwerk, muss für die anstehenden Bauarbeiten vorab gerodet werden. Die Baumfällarbeiten werden im Winter stattfinden, außerhalb der Vegetationsperiode.

Nach den baulichen Planungen der Ausschreibung ist mit dem Baubeginn im Frühjahr 2024 zu rechnen, die Fertigstellung soll im Frühjahr 2025 erfolgen.

PM Zweckverband Uhinger Wasserversorgungsgruppe (ZUW)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/161072/

Schreibe einen Kommentar