STAUFEN Tobe-Tage in Hattenhofen: Toben, Abenteuer und Entdecken

Der TSGV Hattenhofen und der Turngau Staufen sorgten vergangenen Samstag für jede Menge Spaß und Abenteuer. Über 530 Kinder ließen sich die STAUFEN Tobe-Tage nicht entgehen und tobten durch die Abenteuerlandschaft gefüllt mit abwechslungsreichen Stationen.

Die Kleinsten wurden von Mama, Papa, Onkel, Tante oder auch Großeltern begleitet. Auch bei den älteren Kindern waren dieses Mal viele Eltern mit dabei und ließen es sich nicht nehmen, Stationen auszuprobieren. „Schau, die Stelzen musst du ganz feste neben die Beine klemmen“ zeigte der stolze Vater wie das mit dem Stelzenlaufen funktioniert.

Ein ganz besonderes Highlight war für die älteren Kinder das Kletternetz, das in die Ringe eingehängt wird. Zunächst galt es das wackelige Netz zu erklimmen und dann mutig bis zu drei Meter auf eine weiche Matte zu springen. Auch die Rollbrettbahn, die Airtrack und die Balancierstationen waren sehr beliebt. Ein Geräteraum wurde zum Luftballonbad umfunktioniert, in das man mit einer Rutsche gelangte. Um eine kleine Pause einzulegen, bot ein anderer Geräteraum eine Rückzugsmöglichkeit mit Stapelsteinen.

„Wir haben eine tolle Ausstattung mit Sportgeräten. Unterstützt durch die Gemeinde und durch verschiedene Spendenaktionen können wir neben den klassischen Sportgeräten auch besondere Bewegungsangebote nutzen. Zusammen mit den Geräten aus dem Turni-Mobils des Turngaues und einer Leihgabe der Gemeinde Zell ist diese spannende Bewegungslandschaft entstanden,“ freute sich Corina Rieger, die Hauptorganisatorin beim TSGV Hattenhofen, über die zahlreichen Kinder, die zum Toben nach Hattenhofen gekommen waren. Das Organisationsteam hatte sich viele spannende Stationen überlegt. Das ist eben auch das Besondere an den Staufen Tobe-Tagen: Es ist immer etwas anderes geboten und es gibt Neues zu entdecken.

„Mit über 530 Kindern haben wir einen neuen Teilnehmerrekord,“ zeigte sich auch Jasmin Buresch vom Turngau-Team Jugend sehr zufrieden während sie den Star des Tages durch die Tobehalle begleitete. Denn wer darf bei Veranstaltungen der Turngau-Jugend auf keinen Fall fehlen? Natürlich Turni, das Maskottchen. Der blaue Turnhase erfreute sich eines immer größeren Fanclubs, klatschte Hände habe, winkte beim Foto machen und erkundete zusammen mit den Kindern die Bewegungslandschaft.

Der nächste STAUFEN Tobe-Tag findet am 13.04.2024 in Alberhausen statt.

PM Turngau Staufen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/160780/

Schreibe einen Kommentar