Auf Einladung der Göppinger Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer MdL besuchte der Werkstattrat der Lebenshilfe Göppingen am 9. November den Landtag von Baden-Württemberg.
Wie wird in Stuttgart Politik für das Land gemacht? Was ist eine Fraktion und wie sieht eine Woche im Leben eines Politikers aus? Davon konnte sich der Werkstattrat der Lebenshilfe Göppingen auf Einladung der Göppinger Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer ein Bild machen. Begleitet wurde die Gruppe dabei von Werkstattleiter Dieter Rommel-Abraham und Melanie Eckhardt.
Der Tag begann am 9. November mit der Teilnahme der Gruppe an einer denkwürdigen Plenarsitzung in Erinnerung an den 85. Jahrestag der Reichspogromnacht. Im anschließenden Abgeordnetengespräch waren die Teilnehmer sichtlich gerührt von dieser Gedenkstunde. Diskutiert wurde dann zu vielen verschiedenen politischen Themen, aber auch zu den besonderen Anliegen der Lebenshilfe.
Schweizer war vom großen politischen Interesse der Gruppe beeindruckt: „Ob es um die Anliegen von Menschen mit Handicap geht, die große Politik in Land und Bund oder die lokalpolitischen Themen vor Ort – so viel Interesse und Kenntnis habe ich selten bei einer Besuchergruppe erlebt.“
Als Überraschung für die Teilnehmer hatte die Landtagsabgeordnete zur Freude der Gruppe außerdem ein Vesper mit zahlreichen Spezialitäten aus Göppingen vorbereitet. Der Besuch der Gruppe war für Schweizer eine Herzensangelegenheit. Nicht erst seit ihrer Wahl in den Landtag pflegt sie engen Kontakt zur Lebenshilfe Göppingen. Zuletzt nahm Schweizer im April 2023 an einer Sitzung des Werkstattrates teil.
Hintergrund
Die Lebenshilfe ist ein Fach- und Trägerverband für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Die Lebenshilfe Göppingen hat rund 600 Mitglieder und betreut etwa 1.200 Menschen mit Behinderung. Das Angebot der Lebenshilfe umfasst zahlreiche Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, betreutes Wohnen sowie Freizeitaktivitäten. Im Werkstattrat der Lebenshilfe Göppingen können die betreuten Menschen über ihre Organisation und Aktivitäten aktiv mitbestimmen.
PM Büro Sarah Schweizer