FRISCH AUF! vor dem Ligaspiel in Stuttgart

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat morgen die kürzeste Anreise zu einem eigenen Bundesligaspiel-Auswärtsspiel zu absolvieren. An diesem Freitag, den 10.11.23 um 20.00 Uhr, kommt es in der Stuttgarter Porsche Arena zum württembergischen Handball-Derby TVB Stuttgart – FRISCH AUF!. Beide Mannschaften stehen in der aktuellen Tabelle der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ganz nah beieinander, auch wenn die Plätze 13 (Stuttgart) und 15 (Göppingen) nicht in den eigentlichen Zielkorridor der beiden Vereine passen.

Neben den beiden Lokalkonkurrenten haben noch drei weitere Vereine den momentanen Punktestand von 7:15. Platz 18 mit 6 Pluspunkten, aber auch Platz 9 mit 10 Pluspunkten sind nicht weit voneinander entfernt, so dass doppelte Punktgewinne derzeit von großer Bedeutung in dieser Tabellenregion sind. Schon im vergangenen Jahr waren die beiden Derbys enge Angelegenheiten, denn der TVB gewann in Göppingen mit 25:24 und das Rückspiel in Stuttgart endete beim 24:24 Remis. Aus der Gesamtkonstellation heraus rechnen alle auch in dieser Woche mit einem engen Spiel.

Bei FRISCH AUF! lief es vor der Länderspielwoche wesentlich besser wie zu Saisonbeginn. Die gute Leistung im Spiel gegen den THW Kiel wurde leider nicht mit Zählbarem belohnt, weil der Deutsche Meister an diesem 29.10.23 einfach zu konzentriert auftrat und sich keine weiteren Punktverluste einhandeln wollte. Im Vergleich zum Oktober hat FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur jetzt wieder beinahe alle Spieler an Bord. Die Nationalspieler Sebastian Heymann, Bart Ravensbergen und Franko Lastro sind nicht nur verletzungsfrei von ihren Nationalmannschaften zurückgekommen, sondern sie konnten bei ihren Einsätzen auch positive Eindrücke sammeln. Zudem sind die vor der Nationalmannschaftswoche ausgefallenen Spieler Josip Sarac, Tobias Ellebaek und Andreas Flodman wieder in der Mannschaftstraining eingestiegen. Ihrem Einsatz steht nichts im Wege.

Der TVB Stuttgart hat zuletzt Anfang Oktober einen Sieg in der Bundesliga erzielt. Dieser doppelte Punktgewinn gelang allerdings nach einem rauschenden Spektakel gegen den Topverein aus Flensburg. Danach stand ein anstrengendes Spielprogramm an und der TVB verlor in Hamburg, gegen Magdeburg und in Lemgo. Zuletzt gab es in Wetzlar beim 31:31 immerhin einen Auswärtspunkt, auch wenn der TVB lange in Führung lag und den Ausgleich erst in der Schlussminute hinnehmen musste. Der frühere FRISCH AUF!-Spieler Kai Häfner, der erst im Rahmen der Vorbereitung von Melsungen nach Stuttgart wechselte, findet sich immer besser im Spiel der Bittenfelder ein. Zuletzt warf er in Wetzlar sieben Treffer. Neben ihm hat der TVB noch einen weiteren aktuellen deutschen Nationalspieler in seinen Reihen, denn Torwart Silvio Heinevetter gab in der vergangenen Woche sein Comeback in der deutschen Handball-Nationalmannschaft. In den Bundesligaspielen der Stuttgarter ist er stets ein Pluspunkt für den TVB. Beim TVB Stuttgart sind ebenfalls beinahe alle Spieler an Bord. Aktuell fehlt lediglich der Litauer Jonas Truchanovicius aufgrund eines Kreuzbandrisses.

Für beide Vereine sind die morgen zu verteilenden Punkte in der aktuellen Situation und Saisonphase also sehr wichtig. Daher ist nicht nur ein enges und spannendes, sondern auch ein intensiv geführtes Handballspiel zu erwarten. FRISCH AUF! kann in der Porsche Arena traditionell mit einer guten Unterstützung der Fans in Grün und Weiss rechnen. Aktuell sind noch Eintrittskarten im online-Ticketing erhältlich, aber groß sind die verfügbaren Kartenkontingente nicht mehr.

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Der TVB und auch FRISCH AUF! stehe derzeit in einer Tabellenregion, in die beide Vereine eigentlich nicht gehören. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Die bessere Effektivität und die Torhüter werden entscheidende Bedeutung für den Spielausgang haben.“

HBL: TVB Stuttgart – FRISCH AUF! Göppingen
Freitag, 10.11.2023, 20.00 Uhr
Porsche-Arena Stuttgart
Livestream bei Dyn

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/160438/

Schreibe einen Kommentar