Tarifrunde Groß- und Außenhandel Baden-Württemberg – eintägige Streiks an mehreren Edeka-Lagerstandorten

Am heutigen Montag ab 0 Uhr ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten von vier Lagerstandorten von Edeka-Südwest zum eintägigen Streik auf. Betroffen sind die Logistikstandorte Heddesheim, Ellhofen, Offenburg und Balingen. Mit den Arbeitsniederlegungen soll weiterer Druck auf die Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde gemacht werden, die bereits seit 6 Monaten andauert.

„Es ist höchste Zeit, dass es zu einer Einigung kommt. Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben warten schon viel zu lange auf die dringend benötigten Tariferhöhungen“, so Wolfgang Krüger, ver.di Verhandlungsführer.

Das aktuelle Angebot der Arbeitgeber lautet für 24 Monate: – Tabellenwirksame Erhöhungen in zwei Stufen um 5,1 % sowie 2,9 %. – Zahlung einer (steuer- und abgabenfreien) Inflationsausgleichsprämie in zwei Teilbeträgen, insgesamt 1400 €.

ver.di fordert: – Erhöhung der Löhne und Gehälter um 13 % – Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 175 € – Laufzeit: 12 Monate – Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit

Die 7. Verhandlungsrunde findet am 6. Dezember statt.

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/160253/

Schreibe einen Kommentar