Bewerbungsphase des Jugendgremiums Göppingen ist beendet / 62 Jugendliche haben sich beworben!

Fast über das gesamte letzte Jahr hinweg wurden die Weichen für das neue Jugendgremium Göppingen gestellt. Es fanden Termine mit Jugendlichen statt, in denen gemeinsam neue Richtlinien geschrieben, eine Wahlordnung verfasst und verschiedene Formen der Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet wurden.

Inzwischen ist die Bewerbungsphase für das Jugendgremium Göppingen abgeschlossen. 62 motivierte und engagierte Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren haben sich beworben, um sich als mögliche Jugendrätinnen und Jugendräte zur Wahl aufstellen zu lassen. Durch die Neugestaltung der Richtlinien können beim Jugendgremium inzwischen auch Jugendliche mitmachen, die nicht direkt in Göppingen wohnen, aber hier ihren Lebensmittelpunkt haben, beispielsweise hier zur Schule gehen, eine Ausbildung, FSJ oder BFD machen oder einen Verein besuchen. Von diesem neuen Recht haben immerhin 20 Bewerberinnen und Bewerber Gebrauch gemacht.  „Wir freuen uns, dass sich so viele Jugendliche für die Mitarbeit im Jugendgremium Göppingen interessieren. Das sind sehr gute Voraussetzung für eine gelingende Jugendbeteiligung und stellt einen positiven Auftakt für das neue Göppinger Jugendgremium dar“, zeigt sich Erste Bürgermeisterin Almut Cobet erfreut.

Das Jugendgremium ist eine kommunalpolitische Vertretung von Jugendlichen für Jugendliche. Aufgabe und Ziel des Jugendgremiums ist es, sich für die Wünsche und Interessen der Göppinger Jugend einzusetzen, sie nach Möglichkeit umzusetzen und sich generell am gemeinschaftlichen und politische Leben in Göppingen zu beteiligen.

Als offizielles Gremium vertreten die Jugendrätinnen und Jugendräte ihre Ideen und Projekte zudem vor dem Oberbürgermeister Alex Maier, Erste Bürgermeisterin Almut Cobet und Baubürgermeisterin Eva Noller, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung Göppingen. Ebenso berät das Jugendgremium den Gemeinderat in jugendrelevanten Themen und arbeitet hier mit diesem zusammen.

Online-Wahl

Die Online-Wahl für das Jugendgremium findet vom 27. November bis zum 8. Dezember statt. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen zwischen zwölf und 21 Jahren, deren Lebensmittelpunkt in Göppingen liegt. Wer final in das Jugendgremium gewählt wurde, wird Mitte Dezember bekannt gegeben. Richtig (durch)starten wird das Jugendgremium ab Januar 2024.

PM Sadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/160032/

Schreibe einen Kommentar