Vierzig Jahre im Schuldienst sind eine lange Zeit und für sich betrachtet schon beachtlich genug, entsprechend gewürdigt zu werden. Wenn es sich jedoch fügt, diesen Dienst ohne Unterbrechung an ein und derselben Schule zu verrichten, ist dies etwas Besonderes und Seltenes.
Nach seinem Abitur am Frobenius Gymnasium in Hammelburg absolvierte er eine Gartenbaulehre in Bad Kissingen. Danach studierte er an der TU München Gartenbauwissenschaften und Biologie für das Lehramt. Am 04.September 1990 trat er seinen Dienst an der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen an und hielt der Schule seither die Treue.
Im Rahmen der Dienstbesprechung des Schulleitungsteams überreichte die Schulleiterin Frau Annette Kull Herr Degen (Foto) die Dankesurkunde der Landesregierung für die während vierzigjähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst treu geleistete Arbeit. Sie sprach ihm Dank und Anerkennung für sein inner- wie außerschulisches Engagement aus.
So ist Herr Degen neben seiner Funktionsstelle als Abteilungsleiter zusätzlich als Mentor für Gartenbau und Biologie aktiv, ist Mitglied im Prüfungsausschuss für Gärtner:innen bei den Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen, arbeitet im Ausschuss zur Auswahl von Prüfungsaufgaben am Kultusministerium mit und ist Teil des Projektes „Azubi help“ beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Als wäre das nicht genug, ist Herr Degen für seine Publikation von Lehrwerken bekannt und geschätzt.
Seit vier Jahrsehnten stellt sich Herr Degen den besonderen Herausforderungen des Lehrberufes und leistet einen herausragenden Beitrag für unsere Auszubildenden im grünen Bereich und für unsere gesamte Gesellschaft.
Die Justus-von-Liebig-Schule gratuliert Herrn Degen zu seinem Jubiläum und wünscht ihm weiterhin viel Freude bei seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter, Glück und Gesundheit!
PM Justus-von-Liebig-Schule, Göppingen