Süßen baut Sirenennetz zur Warnung der Bevölkerung aus

In Süßen gibt es bisher keine Sirenen. Um die Bevölkerung im Katastrophenfall zu informieren, wurde ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Lautsprecheranlage ausgestattet. Unter anderem beim bundesweiten Warntag 2020 und bei Hochwassersituationen in der Vergangenheit musste jedoch festgestellt werden, dass diese Kommunikation nur wenige Bürgerinnen und Bürger erreicht hat.

Da bisher kein geeignetes Warnsystem vorhanden war, hat die Stadt Süßen über das „Sonderförderprogramm Sirenen“ des Bundes entsprechende Fördermittel beantragt und in Höhe von bis zu 77.600 € bewilligt bekommen, um die Abdeckung des Süßener Stadtgebiets mit einem flächendeckenden Warnsystem zu errichten. Damit eine zuverlässige Alarmierung der Süßener Bevölkerung sichergestellt werden kann, werden seit einigen Tagen an folgenden sechs Standorten Sirenen errichtet:

  • Kinderhaus Beim Birnbäumle
  • Hornwiesen-Grundschule
  • Feuerwache
  • Rathaus
  • Kulturhalle
  • Ramsbergstraße 12

 

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Süßen unterstützen die beauftragte Firma bei der Errichtung der Sirenen mithilfe der Drehleiter, hierfür danken wir allen Beteiligten. Im Zuge der Inbetriebnahme der Sirenen werden diese auf ihre Funktionsfähigkeit getestet, sodass es zu mehreren Probealarmen kommen wird.

Mit dem Ausbau des Sirenennetzes können die Bürgerinnen und Bürger von Süßen in einem Krisenfall zukünftig schnell und effektiv informiert werden.

Eigenvorsorge für den Notfall

Neben den staatlichen Maßnahmen im Bereich des Bevölkerungsschutzes ist es jedoch unerlässlich, dass Bürgerinnen und Bürger eigenverantwortlich handeln und sich auf mögliche Notfallsituationen vorbereiten. Wer vorbereitet ist, kann sich selbst, Angehörigen und Nachbarn helfen, bis die staatliche Hilfe eintrifft und Schäden mit Schutzmaßnahmen reduzieren.

Helfen Sie mit, Notsituationen gemeinschaftlich zu bewältigen, und sorgen Sie vor! Unter www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/warnung-vorsorge_node finden Sie Anregungen und Empfehlungen für die Planung Ihrer persönlichen Notfallvorsorge.

PM Stadtverwaltung Süßen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/159215/

Schreibe einen Kommentar