Mit einem Onlineshop im E-Commerce durchstarten

Mit einem gut laufenden Onlineshop können Sie von den grenzenlosen Möglichkeiten des Internets profitieren und sich auf satte Umsätze freuen. Egal, ob Sie Ihre Waren ausschließlich über das Internet vertreiben möchten oder ein stationäres Ladengeschäft um eine Online-Variante erweitern wollen: Ein Onlineshop bietet viele Vorteile, die sich Händler keinesfalls entgehen lassen sollten. Dennoch scheitern viele Unternehmer im E-Commerce, denn für einen erfolgreichen Onlineshop muss man einiges beachten. Wir verraten Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Onlineshop unbedingt Wert legen sollten.

Professionelle Gestaltung

Der erste Eindruck zählt, das gilt auch bei einem Onlineshop. Eine amateurhaft gestaltete Seite weckt nicht unbedingt das größte Vertrauen bei potentiellen Kunden. Deswegen ist ein professionelles, übersichtliches Layout wichtig. Zu einer professionellen Gestaltung gehören aber auch überzeugende innere Werte. Schnelle Ladezeiten, eine einwandfreie Navigation und verschiedene Bezahlmöglichkeiten sind wichtig, um Ihren Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Unverzichtbar in der heutigen Zeit, in der die meisten Menschen über das Handy im Internet unterwegs sind, ist ein Responsive Design. Dies gewährleistet, dass der Shop auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird. Wer nebenbei einen kleinen Onlineshop betreiben will, kann diesen mithilfe von Homepage-Baukästen mit Shop-Funktion oder Anbieter wie Ebay und Etsy auf die Beine stellen. Ansonsten empfiehlt es sich, einen professionellen Webdesigner mit der Gestaltung des Onlineshops zu beauftragen. Bei der Gestaltung sollten Sie keinesfalls am falschen Ende sparen.

Kunden mit einer guten Verpackung überzeugen

Für ein überzeugendes Einkaufserlebnis in Ihrem Onlineshop ist neben den Produkten auch die Verpackung entscheidend. Die Kunden erwarten, dass die Ware zeitnah und sicher verpackt bei ihnen ankommt. Für Onlineshop-Besitzer lohnt es sich, passende Versandkartons in größeren Mengen günstig einzukaufen. Empfindliche Waren müssen zudem sorgfältig zusätzlich vor Beschädigungen geschützt werden. Die traditionelle Lösung stellt hier Luftpolsterfolie dar. Hohlräume im Karton sollten immer ausgepolstert werden, um das Risiko von Beschädigungen zu minimieren.

Google Unternehmensprofil und Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen

Nicht nur Inhaber stationärer Ladengeschäfte, sondern auch Onlineshop-Betreiber sollten ein Google Unternehmensprofil nutzen, um die Bekanntheit ihres Angebots zu steigern und mehr potentielle Kunden anzusprechen. Ein Eintrag bei dem Google-Dienst wirkt sich zudem positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus, die Onlineshop-Betreiber auch sonst für sich nutzen können. Machen Sie sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vertraut und bringen Sie wichtige Keywords, nach denen Ihre Kunden suchen könnten, in den Texten auf Ihren Seiten unter. Durch eine gelungene Suchmaschinenoptimierung gewährleisten Sie, dass Ihr Onlineshop bei Google und Co. stets oben gelistet wird, wenn Interessenten bestimmte Suchanfragen stellen.

Auf ansprechende Produktbeschreibungen achten

Dieser Punkt hängt eng mit dem letzten zusammen, denn die Produktbeschreibungen sollten idealerweise SEO-optimiert sein, d. h. alle relevante Keywords zu dem Produkt und Ihrem Shop enthalten. Zudem sollten sie ansprechend geschrieben sein, also ein Verkaufsinteresse einleiten und den Interessenten vom Wert bzw. Nutzen eines Produkts überzeugen, ohne zu aufdringlich zu wirken. Eine fehlerfreie Orthografie ist ebenfalls ein Muss, denn wenn Ihre Texte voller Fehler sind, stärkt dies nicht unbedingt das Vertrauen der Interessenten in Ihre Waren.

Mit professionellen Produktfotos arbeiten

Nicht weniger wichtig als die Produktbeschreibungen sind ansprechende Produktfotos. Setzen Sie Ihre Waren ins rechte Licht und nehmen Sie sich ein Beispiel an der Werbung. Im Lebensmittelsektor ist zum Beispiel Food Styling weit verbreitet, also die ästhetische Aufbereitung von Lebensmitteln, damit sie sich in der Werbeanzeige von ihrer bestmöglichen Seite zeigen. Dasselbe Prinzip können Sie sich für alle Produktarten zunutze machen, denn das Auge isst mit – nicht nur bei Lebensmitteln.

Kundenbindung mit Goodies und Werbeartikeln

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – das gilt auch für Ihre Kunden. Überlegen Sie sich deswegen, zu jeder Bestellung eine Kleinigkeit beizulegen, zum Beispiel kleine Süßigkeiten-Tütchen mit Ihrem Shop-Logo, einen Kugelschreiber mit Ihrer Internetadresse oder etwas anderes. Auch Proben von anderen Produkten, die Sie anbieten, sind eine sehr gute Beilage.

Gute Werbung ist das A und O

Nutzen Sie verschiedene Werbemöglichkeiten, um auf Ihren Onlineshop aufmerksam zu machen. Tragen Sie den Shop zum Beispiel in Branchenverzeichnisse ein und nutzen Sie Social-Media-Kanäle, um dafür zu werben. In vielen Branchen machen zusätzlich lokale Werbemaßnahmen Sinn. Besuchen Sie etwa Messen und Veranstaltungen und verteilen Sie dort Visitenkarten, Flyer oder Werbeartikel mit der Internetadresse Ihres Onlineshops. Werbemöglichkeiten gibt es viele und ein gelungener Marketing-Mix bringt häufig den ersehnten Erfolg.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/159035/

Schreibe einen Kommentar