FRISCH AUF! empfängt den SC Magdeburg

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Samstag, den 07.10.2023 um 20.30 Uhr den Ligakonkurrenten und aktuellen Champions-League-Sieger SC Magdeburg zum Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt hatten ein schweres Auftaktprogramm und verloren dabei in Berlin. Zudem büßten sie einen Punkt beim Derby in Leipzig ein. Wett machten sie das mit zwei blitzsauberen Heimsiegen gegen Flensburg und Kiel. Mit 11:3 Punkten sind sie damit erster Verfolger der bisher verlustpunktfreien Berliner und Melsunger Teams. Angesichts des leichteren Restprogramms in der Vorrunde dürfte der SCM alsbald in der Tabelle nach vorne rücken. Für FRISCH AUF! steht ein Spiel bevor, in das die Spieler von Trainer Markus Baur unbeschwert gehen können. Aus der Außenseiterrolle wird das FRISCH AUF!-Team seine Chance suchen.

FRISCH AUF! hat sich zuletzt mit einem 35:33-Auswärtssieg in Leipzig etwas aus der prekären Tabellensituation befreit. Mit jetzt 5:9 Punkten von Platz 13 aus soll der weitere Saisonverlauf positiver gestaltet werden. Allerdings stehen jetzt anspruchsvolle Spiele vor den Grün-Weißen, von denen aber das Spiel gegen den SC Magdeburg ein Höhepunkt ist. FRISCH AUF! verlor in der vergangenen Saison in Magdeburg deutlich mit 26:37, kratzte aber beim 24:25 in der EWS Arena an Zählbarem. Immerhin blickt FRISCH AUF! mit dem Sieg in Leipzig und dem 31:25-Pokalsieg in Lemgo auf zwei gewonnene Spiele zurück, aber auch der SC Magdeburg zeigte beim 34:31-Heimsieg gegen den THW Kiel bestechende Form. Im Pokal unter der Woche hatte der SCM ein Freilos und geht so ausgeruht ins Spiel. FRISCH AUF! hat die beiden langen Auswärtsfahrten aber auch abgeschüttelt und dafür am Donnerstag ein Regenerationstraining eingelegt. Bei FRISCH AUF! steht hinter dem Einsatz von Linkshänder David Schmidt ein Fragezeichen, alle anderen Spieler sind voll einsatzfähig.

Nach dem Meistertitel 2022 hat der SC Magdeburg in diesem Jahr als Krönung den Champions-League-Titel geholt, wo man den FC Barcelona in einem wahren Handball-Krimi niederrang. Überragende Figur in diesem Finale war der an der Schulter verletzte isländische Nationalspieler Gisli Kristjansson, der sich in den Dienst der Mannschaft stellte und danach operiert werden musste. Damit sich Gisli Kristjansson in Ruhe auskurieren kann, ist der SC Magdeburg im Sommer noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden – und hat mit dem ehemaligen FRISCH AUF!-Spieler Janus Dadi Smarason vom finanziell angeschlagenen Kolstad einen dritten Isländer unter Vertrag genommen. Auch ansonsten hat sich im Kader des SCM einiges geändert. Man musste den Weggang von Linkshänder Kay Smits nach Flensburg verkraften, dafür kehrte Albin Lagergren nach seinen Jahren bei den Rhein-Neckar Löwen zurück in die Börde. Der schwedische Nationalspieler kennt von seinem früheren SCM-Gastspiel die Stadt, den Club und vor allen Dingen das System des Trainers Wiegert:  Die große Trumpfkarte im neuen SC-Team ist jedoch Neuzugang Felix Claar. Der 26-jährige Rechtshänder stand auf dem Zettel nahezu aller europäischen Top-Clubs. Im Tor holte man im Sommer den spanischen Nationaltorwart Sergey Hernandez, der den derzeit überragenden Nikola Portner ergänzen soll.

Stimmen aus dem Mediengespräch vom Freitag Nachmittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Unsere Mannschaft hat in der vergangenen Woche viel richtig gemacht und an Stabilität in den Spielen gewonnen. Und wir hatten bei beiden Siegen eine gute Crunchtime. Die engen Ergebnisse in der Liga zeigen, dass oft die Tagesform entscheidet. Wir freuen uns auf den CL-Sieger SC Magdeburg und ein Spiel zur Primetime.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir haben jetzt zweimal sehr konzentrierte Leistungen geboten und die Gegner durch schnellen Rückzug oft in ein Sechs-gegen-Sechs-Angriffsspiel gezwungen. Wir selbst konnten aus unserer stabilen Abwehr oft ins Tempospiel gehen. Wenn uns das auch gegen den SCM mit seinen Weltklassespielern gelingen soll, werden wir viel Kraft und Tempo im Angriff und im Rückzug spielen müssen. Für einen Erfolg muss viel passen, aber alles ist möglich.“

FRISCH AUF!-Spieler Vid Poteko: „Ich freue mich, dass ich auf der Platte zurück bin und derzeit wird es von Spiel zu Spiel besser. Nach dem Hamburgspiel haben wir eine gute Analyse gemacht und dann auch gut trainiert. Vor dem SCM haben wir viel Respekt, aber keine Angst, denn wir spielen in unserer Arena vor unseren Fans..“

Bisher sind für das HBL-Spiel gegen den SC Magdeburg knapp 4000 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es noch genügend Steh- und nur noch wenige Sitzplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 19.00 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 19.00 Uhr geöffnet.

Das Spiel wird vom neuen TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.

 

FRISCH AUF! – SC Magdeburg

Samstag, 07.10.2023, 20.30 Uhr.

EWS Arena Göppingen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/158887/

Schreibe einen Kommentar