FRISCH AUF! empfängt den HSV Hamburg

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Donnerstag, den 21.09.2023 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten HSV Hamburg zum Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL. Die Gäste aus der Hansestadt hatten ein schweres Auftaktprogramm und konnten erst am vergangenen Wochenende ihren ersten Sieg der Saison feiern. Der SC DHfK Leipzig hatte in Hamburg beim 35:34 das Nachsehen. Der HSV wird also mit gestärktem Selbstvertrauen in Göppingen antreten und gleich versuchen, punktemäßig nachzulegen. FRISCH AUF! dagegen wird erneut alles daransetzen, mit einem Heimsieg die auswärts, dieses Mal in Wetzlar, abgegebenen Punkte wettzumachen. Dazu braucht die FRISCH AUF!-Mannschaft mindestens den Formvortrag wie beim Heimspiel gegen den VfL Gummersbach.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat beim vergangenen Heimspiel gegen den VfL Gummersbach die eigenen Fans mit einer guten und engagierten Leistung überzeugt und am Ende verdient beide Punkte in Göppingen behalten. Vor allen in der zweiten Halbzeit war die Mannschaft von Trainer Markus Baur nochmals in der Lage, eine Leistungssteigerung einzubringen, so dass die Entscheidung in der Crunch Time zugunsten der Grün-Weißen fiel. Leider setzte sich der Formanstieg beim anschließenden Auswärtsspiel in Wetzlar nicht fort. Die FRISCH AUF!-Mannschaft kam eigentlich gut ins Spiel und lag beinahe die ganze ersten Halbzeit in Führung. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit war FRISCH AUF! dann von der Rolle und die HSG drehte das Spiel vom 9:11 zum 12:11. Dieser Trend setzte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit fort und spätestens beim 15:11 war das Spiel gedreht.

Das Spiel gegen den HSV Hamburg bietet die Chance, an das Heimspiel gegen Gummersbach anzuknüpfen. Die Entschlossenheit und Konzentration war in diesem Spiel in Ordnung und das Team um FRISCH AUF!-Kapitän Tim Kneule ließ, trotz ebenfalls vorhandenem Gegenwind, in seinem Engagement nicht nach, so dass der Sieg am Ende mehr als verdient war. Wiederholt FRISCH AUF! diese Leistungen, stehen die Chancen gut, dass auch gegen den aufstrebenden HSV Zählbares erreicht werden kann. Bei FRISCH AUF! rechnet Trainer Markus Baur mit dem beinahe kompletten Kader gegen den HSV. Lediglich Oskar Neudeck kann wegen Rückenproblemen nicht mitmischen.

Der HSV Hamburg hat sein erfolgreiches Team, das in der Vorsaison auf dem 7. Platz ins Ziel kam, im Sommer nicht großartig verändert. Auf beiden Halbpositionen kamen talentierte Nachwuchsspieler aus dem Ausland hinzu. Rechtshänder Tomislav Severec reifte in den letzten vier Jahren beim RK Nexe und stand im Januar im erweiterten kroatischen Aufgebot für die WM. Bei der mischte Zoran Ilic bereits aktiv mit. Der ungarische Linkshänder gehört mit seinen 21 Jahren zu den ganz großen Talenten. Wieder zurück auf dem Spielfeld ist Ex-Nationaltorhüter Johannes Bitter. Aufgrund einer Knie-Operation hatte der Torhüter die Schlussphase der letzten Saison verpasst.

Maßgebende Akteure in den Reihen des HSV sind außer Torwart Johannes Bitter der dänische Linksaußen und Olympiasieger Casper Mortensen, dessen Landsleute auf Halbrechts und Rechtsaußen, Jacob Lassen und Frederik Andersen sowie der niederländische Spielmacher Dani Baijens. Goalgetter seines Teams ist Casper Mortensen. Nach 234 Treffern in der Saison 2022/23 führt der Torschützenkönig der HBL nach vier Spieltagen schon wieder die interne Torschützenliste der Hamburger mit 28/11 Treffern vor Linkshänder Lassen (20 Feldtore) und Spielmacher Baijens (17 Feldtore) an. Nach einem harten Auftaktprogramm mit drei Auswärtsspielen in Flensburg, bei Tabellenführer Melsungen und in Kiel mit teils heftigen Niederlagen gelang am vergangenen Wochenende gegen Leipzig in letzter Sekunde noch ein 35:34 Sieg, der ganz sicher seine befreiende Wirkung nicht verpassen wird.

Stimmen aus dem Mediengespräch vom Mittwoch Vormittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Leider hat sich in Wetzlar das gleiche Muster gezeigt, wie in den Auswärtsspielen zuvor. Wir haben genug Chancen, aber nutzen das nicht und verlieren im Spiel den Kopf. Da fehlt uns die Stabilität und Disziplin. Die Heimleistungen sind bisher in Ordnung und das zeigt auch, dass die Qualität da ist. Wir müssen jetzt die guten Phasen, die wir in den Spielen haben, auch auswärts verlängern. Zu Hause wissen wir, dass wir das Publikum im Rücken haben. Da gilt es weiter mutig, konsequent und mit Tempo zu spielen.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir müssen uns grundsätzlich die Erfolgserlebnisse selbst erarbeiten. Dazu gehört auch, dass wir uns an unsere Spielidee halten. Die guten Trainingsleistungen sind da. Insofern gilt es morgen, das wieder zu zeigen und dann darauf aufzubauen. Der HSV ist sicherlich nach dem Buzzer-Beater-Sieg gegen Leipzig erleichtert und strebt jetzt auf eine Fortsetzung. Sie werden mit ihrer erfahrenen Mannschaft aus einer beweglichen Abwehr kommen, um uns unter Druck zu setzen. Ihr Tempospiel und ihre Außen sind stark und im Rückraum sind sie auch wurf- und spielstark aufgestellt.“

FRISCH AUF!-Spieler Bart Ravensbergen: „Für uns wäre es gut, wenn wir mal zwei oder drei Spiele in Folge gut spielen. Aber jetzt gilt es erst einmal, morgen wieder so ein Spiel wie gegen Gummersbach hinzulegen. Morgen wird es ein spannendes Spiel. Wir haben aber die Möglichkeit zu gewinnen, wenn wir uns an unseren Plan halten.“

Bisher sind für das HBL-Spiel gegen den HSV Hamburg etwa 3200 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es noch genügend Steh- und Sitzplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.

Das Spiel wird vom neuen TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.

FRISCH AUF! – HSV Hamburg

Donnerstag, 21.09.2023, 19.00 Uhr.

EWS Arena Göppingen.

Hinweis: Rund um die EWS Arena herrscht derzeit eine angespannte Verkehrssituation wegen der Bauarbeiten an der Lorcher Strasse. Der VIP-Parkplatz der Arena ist über die Lorcher Strasse aus Richtung Norden anzufahren. Der Parkplatz Schockensee ist am besten aus Richtung Reusch-/Nördliche Ringstrasse, also aus Richtung Westen anzufahren. Die Lorcher Strasse aus Richtung Stadt bitte meiden.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/158088/

Schreibe einen Kommentar