WELT-ALZHEIMERTAG am 21. September 2023 / WOCHE DER DEMENZ vom 18. – 24. September 2023

Demenz – die Welt steht Kopf

Nach einer Demenzdiagnose steht die Welt erst einmal Kopf – für die Betroffenen ebenso wie für Angehörige und Freunde. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. Das fordert heraus und verunsichert. Doch alle können etwas tun, damit Menschen mit Demenz den Boden unter den Füßen spüren, sich aufgefangen fühlen und Teil unserer Gemeinschaft sind. Dazu Ute Hauser, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg: „Grundwissen und Sensibilisierung zum Thema Demenz in der breiten Bevölkerung sind entscheidend, damit Menschen mit und trotz Demenz eingebunden bleiben und teilhaben können, dort wo sie zuhause sind. Dafür engagieren wir uns landesweit mit Projekten, Aktionen und Materialien.“

Unterstützung für Kommunen

Demenz betrifft viele und braucht alle. Deshalb unterstützt die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg in ihrem Projekt Demenz im Quartier das Engagement in Kommunen und Quartieren mit Handreichungen, Kampagnenmaterial und einer Kurztext-Reihe zum Thema Demenz zur Veröffentlichung in der regionalen Presse.

Grußwort Minister Manne Lucha

In seinem Grußwort zum Welt-Alzheimertag 2023 betont Minister Lucha, wie wichtig Information und Sensibilisierung sind und würdigt in diesem Zusammenhang das Projekt Demenz im Quartier der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg: „Die im Projekt Demenz im Quartier entwickelten Ansätze sind auch bundesweit von starkem Interesse. Mit unseren Projektlinien haben wir in Baden-Württemberg Ergebnisse erreicht, die auch über die Landesgrenze hinweg aufhorchen lassen.“ (vollständiges Grußwort s. Anhang)

Demenz – Aktuelle Zahlen und Fakten

  • Etwa 8,5 % aller über 65-Jährigen sind an einer Demenz erkrankt. In Baden-Württemberg leben insgesamt rund 215.000 Betroffene, in Deutschland sind rund 1,8 Millionen Menschen erkrankt, die meisten von ihnen an einer Alzheimer-
  • Eine Demenz trifft überwiegend Menschen im höheren Lebensalter, aber auch Jüngere können an einer Demenz erkranken.
  • Zwei Drittel aller Menschen mit Demenz werden zuhause begleitet und gepflegt.

 

PM Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/157771/

Schreibe einen Kommentar