Wandern im „ALBweibersommer“

Wenn sich Tautropfen silbrig glänzend an Spinnweben entlang hangeln, die Bäume auf den Streuobstwiesen ihre mit Birnen und Äpfeln schwer behangenen Äste durchhängen lassen und die Wälder in einen wahren Farbrausch verfallen, dann ist ALBweibersommer auf der Schwäbischen Alb. Eine herrliche Jahreszeit, um nochmal die Wanderstiefel zu schnüren und die in goldenes Sonnenlicht getauchte Landschaft zu genießen.

Das erste Laub raschelt gemütlich unter den Füßen und von den zahlreichen Aussichtsfelsen des Albtraufs blickt man hinunter auf mystische Nebelschwaden, die sich durch die Täler ziehen, während man selbst im warmen Sonnenlicht steht. Die rund 90 zertifizierten Wanderwege der Schwäbischen Alb sind besonders im Spätsommer und frühen Herbst ein Garant für unvergessliche Wander-Erlebnisse. Durch die vielen Buchenmischwälder in der Region glänzt die Natur dann herbstlich golden und umrahmt die schmalen Wanderpfade auf einmalige Weise.

Eine große Auswahl an Wandertouren für jeden Geschmack ist unter www.albwandern.de zu finden.

Passender Veranstaltungstipp:

Geführte Wanderung auf dem Albsteig (HW1) – Noch wenige Plätze frei!

Am 23. September veranstaltet der Schwäbische Alb Tourismus (SAT) gemeinsam mit den Top Trails of Germany und dem Outdoor-Hersteller LOWA eine geführte, frühherbstliche Wanderung auf dem Albsteig, die alles mit sich bringt, was die Alb besonders macht: Eine historische Ruine, wunderbare Aussichten vom Albtrauf, eine sagenhafte Höhle und einen krönenden Abschluss auf der Burg Teck. Schnell sein lohnt sich, da nur noch wenige Plätze frei sind. Die wichtigsten Infos:

  • Start am 23.09.2023 um 13:30 Uhr in Bissingen an der Teck.
  • Strecke: 13 km, 580 Höhenmeter, Dauer ca. 6 h mit Pausen
  • Die Wanderung wird von den erfahrenen Gästeführerinnen der Schwäbischen Landpartie geführt.
  • Die Teilnahme kostet 20 € pro Person.
    Anmeldung per E-Mail über outdoor@schwaebischealb.de
  • Im Preis enthalten: Verpflegung, AlbCard für ein Wochenende, LOWA-Goodie-Box, komoot-Gutschein, Teilnahme am LOWA-Jubiläums-Gewinnspiel
  • Das Event ist Teil der LOWA-100 Jahre-Jubiläumswanderungen, die in diesem Jahr auf den Top Trails of Germany stattfinden.
  • Alle Informationen: https://www.schwaebischealb.de/veranstaltungen/lowa-top-trails-sonnenuntergangs-wanderung-am-albsteig-hw1

 

Info:

Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) ist die touristische Dachorganisation für die Region Schwäbische Alb. Diese umfasst zehn Landkreise und einen Stadtkreis*.

Wichtige Aufgaben des SAT sind die Vertretung der Region in und die Zusammenarbeit mit landes- und bundesweiten Gremien und Institutionen, die Entwicklung der touristischen Infrastruktur, das Förderwesen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Vermarktung des freizeittouristischen Angebots. Letztere wird thematisch auf vier Geschäftsfelder (Wandern, Rad, Städtereisen und Kultur & Geschichte), sowie zwei Co-Geschäftsfelder (Regionale Kulinarik und Wellness & Gesundheit) fokussiert. Die enge Verbindung zur Privatwirtschaft dokumentiert ein Wirtschaftsbeirat, der den SAT insbesondere in strategischen Fragen berät.

Im Jahr 2022 wurden im Verbandsgebiet 5,3 Millionen Übernachtungen gezählt – ein Ausdruck der großen Attraktivität der Schwäbischen Alb, zu der seit 2020 auch die AlbCard, die flächenmäßig größte touristische Gästekarte im Bundesgebiet (gratis Eintritt in über 160 Sehenswürdigkeiten + kostenlose ÖPNV-Nutzung im gesamten Verbandsgebiet) entscheidend beiträgt. Fünf UNESCO-Labels bescheinigen auf höchster Ebene, was schon vor 40.000 Jahren galt, als die berühmten Eiszeitkunstfiguren entstanden: Die Schwäbische Alb inspiriert. Seit Urzeiten.

*Mitgliedslandkreise von Nordost nach Südwest: Ostalbkreis, Heidenheim, Göppingen, Esslingen, Alb-Donau-Kreis, Stadtkreis Ulm, Reutlingen, Tübingen, Zollernalbkreis, Sigmaringen, Tuttlingen

 

PM Schwäbische Alb Tourismus

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/157767/

Schreibe einen Kommentar