Noch ist der erste Spieltag in der Handball-Bundesliga nicht abgeschlossen, aber die Tebelle zeigt schon, wer oben stehen wird, und wer unten. Die ersten Spiele zeigten schon sehr deutlich das Spielvermögen der einzelnen Mannschaften. Und es zeigte sich auch wieder, dass für FRISCH AUF! eine schwere Saison wird. Vor allem die Torhüter, aber auch die Außen, die fast nie angespielt wurden, machen heute den Unterschied. Ob es in absehbarer Zeit bessser wird, bleibt abzuwarten. Mit dieser Leistung werden sie auch am Donnerstag zu Hause gegen die Rhein Neckar Löwen verlieren.
Spielbericht von FRISCH AUF!:
FRISCH AUF! musste im ersten Saisonspiel bei der MT Melsungen auf Oskar Neudeck verzichten, der wegen Rückenproblemen gar nicht erst mit nach Kassel gefahren war. Dafür stand Sebastian Heymann in der Aufstellung und kam im Lauf des Spiels auch zu Einsätzen in der Abwehr. Die FRISCH AUF!-Mannschaft kam in Kassel nicht gut ins Spiel. Fehlwürfe und technische Fehler waren die Grundlage, dass die MT schnell mit 6:1 in Führung ging. Lediglich David Schmidt setzte mit seinem Treffer zum 2:1 einen Gegenpart. MT-Keeper Nebojsa Simic parierte mehrfach. Kresimir Kozina traf nach sieben Minuten zum 6:2, aber die Gastgeber blieben bis zum 8:2 am Drücker. Erst jetzt kamen die Grün-Weißen besser ins Spiel, auch weil FRISCH AUF!-Torwart Bart Ravensbergen Paraden beisteuerte. Treffer von David Schmidt und Kresimir Kozina brachten Göppingen auf 9:5 heran. Fortan erhöhte die MT immer auf +5 und nutzte dabei Abwehrfehler der Gäste, während FRISCH AUF! im Angriff viel mehr arbeiten musste, aber trotzdem immer wieder auf vier Tore Rückstand verkürzen konnte. Die FRISCH AUF!-Neuzugänge Erik Persson und Andreas Flodman steuerten in dieser Phase ihre ersten Bundesligatreffer bei. FRISCH AUF! nutzte weiterhin seine Chancen, die sich nach technischen Fehlern der MT boten, nicht ausreichend, so dass eine durchaus mögliche Ergebnisverkürzung nicht gelang. In die Pause ging es mit einer 15:10-Halbzeitführung der Gastgeber.
Nach der Pause nutzte die MT den Anwurf zum 16:10 und nach einer Parade von Nebojsa Simic traf Elvar Örn Jonsson zum 17:10. FRISCH AUF! rappelte sich auf und kam durch Treffer von David Schmidt und Kresimir Kozina auf 17:12. Einige Minuten blieb es bei einer Fünf-Tore-Führung der Gastgeber. Ab der 40. Spielminuten kamen die Grün-Weißen nach einem 20:15-Zwischenstand dank einer Abwehrsteigerung und zahlreichen Paraden von Torwart Marin Sego besser ins Spiel. Treffer von Till Hermann und David Schmidt brachten das 20:17. Im Anschluss hatten die Grün-Weißen, so um die 47. Spielminute herum, zwei Angriffe lang die Möglichkeit, auf zwei Treffer Rückstand zu verkürzen. Dies gelang leider nicht, weil die Göppinger Werfer jetzt wieder an Nebojsa Simic scheiterten. Die MT befreite sich aus der eigenen misslichen Situation und erhöhte in einem Lauf auf 25:17 (54.). Damit war das Spiel entschieden, denn vor allem im Abschluss war bei den FRISCH AUF!-Angreifern jetzt der Stecker gezogen. Am Ende gab es daher eine allzu deutliche 29:19-Niederlage. FRISCH AUF! hatte sich Mitte der zweiten Halbzeit gut herangearbeitet, musste danach aber wieder der guten Leistung von MT-Torwart Nebojsa Simic Tribut zollen.
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir sind schlecht ins Spiel gestartet und haben zu viele Chancen vergeben. Durch die vielen Paraden des gegnerischen Torwarts waren wir dann auch verunsichert und sind nicht mehr mit der notwendigen Überzeugung in den Abschluss gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns nochmal herangearbeitet, aber dann sind wir wieder in Konter gelaufen. Am Ende fällt die Niederlage sicherlich zu hoch aus und wir sind enttäuscht über die Niederlage.“
MT: Simic (1.-60.), Morawski (bei einem 7m); Kühn 2, Balenciaga 1, Mandic 1, Sipos 4, Kristopans 2, Ignatow 2, Moraes, Drosten, Jonsson 8, Arnarsson, Hörr, Martinovic 1/1, Kastening 8/2, Pavlovic.
FRISCH AUF!: Ravensbergen (1.-30.), Sego (31.-60.); Kneule 1, Flodman 1, Heymann, Sarac 1, Poteko, Ellebaek, Persson 1, Schiller 3/2, Lastro, Hermann 1, Kozina 5, Malus, Schmidt 6.
Strafen: 1/5.
Zuschauer: 2812.
Schiedsrichter: C. und D. Hannes.
Joachim Abel und PM FRISCH AUF! Göppingen