Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat im Lauf der Woche ihren Fokus auf den Saisonstart gerichtet, der im Fall der Grün-Weißen am kommenden Sonntag um 16.30 Uhr in der Rothenbachhalle in Kassel erfolgt. Auftaktgegner ist die MT Melsungen, die sich enorm verstärkt hat und eine gute Vorbereitung gespielt hat.
FRISCH AUF! dagegen hat die eigentlich gute Vorbereitung am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage Im letzten Testspiel abgeschlossen, nimmt daraus aber immerhin wichtige Erkenntnisse mit. Daraus ergibt sich eine natürliche Anspannung, die aber zum Pflichtspielstart einer jeden neuen Saison üblich ist. Für die FRISCH AUF!-Mannschaft gilt es, möglichst gut in die neue Saison zu starten. Allerdings hat es das Auftaktprogramm, zu dem auch das folgende Heimspiel am kommenden Donnerstag gegen die Rhein-Neckar Löwen gehört, gleich in sich.
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur hat den Schwerpunkt der letzten Vorbereitungswoche noch einmal mehr hin zu taktisch geprägten Handballeinheiten verschoben. Erfreulich ist, dass die FRISCH AUF!-Mannschaft beinahe komplett im Training ist. Lediglich Nils Röller fehlt aktuell. Sebastian Heymann wird inzwischen schrittweise ins Mannschaftstraining integriert. Er tritt am Samstag die Reise zum ersten Auswärtsspiel der Saison auf jeden Fall an. Sein Einsatz in Kassel entscheidet sich aber kurzfristig. Auf seiner Position sind ja mit Josip Sarac, Tobias Ellebaek und Oskar Neudeck drei weitere Spieler an Bord. FRISCH AUF! reist also mit 16 Spielern und damit mit voller Kapelle an. Die Neuzugänge Bart Ravensbergen, Erik Persson, Andreas Flodman und Franko Lastro sind inzwischen gut integriert und brennen auf ihr FRISCH AUF!-Debüt in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Zudem steht am Sonntag auch das Bundesliga-Debüt für FRISCH AUF!-Kreisläufer Vid Poteko auf dem Programm, denn der slowenische Nationalspieler hatte sich ja in der Vorbereitung im Sommer 2022 an der Schulter verletzt. Er hat in der aktuellen Vorbereitung gezeigt, dass seine Schulter wieder voll belastbar ist.
Die Mannschaft des Gastgebers MT Melsungen wurde im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erheblich verstärkt, nachdem die nordhessischen Vereinsverantwortlichen auch mit der vergangenen Saison überhaupt nicht zufrieden waren. Als Neuzugänge kamen der 2,15 m-Hüne Dainis Kristopans für Rückraum Rechts, der Spanier Erik Balenciaga für Rückraum Mitte und der Ungar Adrian Sipos für Kreis und Abwehr dazu. Diesen Planungen zum Opfer fielen eine ganze Reihe von Spieler, darunter auch Kai Häfner, der mit vielen Störgeräuschen kurz vor Saisonbeginn nach Stuttgart gewechselt ist. Einen Wechsel gab es zudem in der Führungsetage, denn der langjährige Manager Axel Geerken musste seinen Hut nehmen und für das Sportliche zeichnet jetzt der ehemalige MT-Spieler Michael Allendorf verantwortlich. In der Vorbereitung haben die TV-Spieler gezeigt, dass sie gut in Form sind. Zuletzt gab es ein Remis gegen die Füchse Berlin.
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur ist bereits gespannt auf das Auftaktspiel: „Bei uns sind alle fit, das ist erfreulich. Die MT Melsungen hat eine starke Mannschaft und ist daher in ihrem Heimspiel sicherlich favorisiert. Aber zum Saisonbeginn werden die Karten neu gemischt und wir werden unsere Chance suchen.“
MT Melsungen – FRISCH AUF!
Sonntag, 27.08.2023, 16.30 Uhr
Rothenbachhalle Kassel
live bei Dyn
Die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga startete bereits am Mittwoch mit dem PIXUM Super Cup Spiel des Meisters THW Kiel gegen den Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen in Düsseldorf in die neue Saison. Die Zebras gewannen eine hochspannende Partie im Siebenmeterwerfen und sicherten sich so den ersten Titel der Spielzeit.
Erste Ligaspiele gab es am Donnerstag ebenfalls schon.
PM FRISCH AUF! Göppingen