Mit der Teilnahme am Prozessmodell zur Qualitätsentwicklung der Volkshochschulen in Baden-Württemberg hat die Vhs Eislingen/Fils & Salach ihre Qualität nachgewiesen und dafür das Zertifikat „ZBQ – Zertifizierte BildungsQualität“ erhalten.
Die Volkshochschulen in Baden-Württemberg hatten sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, durchgängig zertifizierte Qualität nachzuweisen. Im Zuge dieses Vorhabens hat auch die Eislinger Volkshochschule ein systematisches Qualitätsmanagement eingeführt und darf sich ab sofort mit dem Zertifikat „ZBQ – Zertifizierte Bildungsqualität“ schmücken.
Im Fokus lag hierbei die Entwicklung der Teilnehmendenzahlen im Zuge eines Neuaufbaus der Homepage sowie der Einstieg in Social Media. „Ich freue mich, dass der Prozess jetzt mit der Erteilung der Zertifizierung den erwünschten Abschluss gefunden hat und dadurch die Voraussetzungen für die weiterhin hervorragende Arbeit der Volkshochschule Eislingen gegeben sind“, so Anja Schick, die externe Qualitätsbeauftragte des Projekts. Die Leiterin der Volkshochschule in Eislingen, Alexandra Schuhmeier, zeigte sich ebenfalls hochzufrieden: „Die Qualifizierung macht sich nicht nur intern, wie z.B. im Unterrichtsgeschehen bemerkbar, sondern vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und auch im ganz neuen Programmangebot, das druckfrisch vorliegt.“ Mit dem Erwerb des Zertifikats entspricht die vhs Eislingen offiziell den Voraussetzungen des aktuellen Entwicklungsplans des Volkshochschulverbands und kann optimistisch in die Zukunft blicken.