Organisationsuntersuchung bei der Stadt Göppingen: NewOrg 2024

Die Stadt Göppingen will sich neu aufstellen, um den gewandelten Erfordernissen einer modernen Verwaltung gerecht zu werden. Mit Unterstützung eines externen Beraters sollen Verwaltung und Gemeinderat bis Mitte nächsten Jahres gemeinsam die neue Struktur für die Zukunft, namens NewOrg 2024, erarbeiten.

Eine Gesellschaft ist fortwährend im Wandel und damit auch die Anforderungen und Aufgaben, die in einer Stadtgesellschaft zu bewältigen sind. Als Stadtverwaltung gilt es, darauf zu reagieren und die eigenen Strukturen zu überdenken und immer wieder anzupassen.  Die derzeitige Verwaltungsstruktur ist zwischenzeitlich über 20 Jahre alt. Mit Hilfe einer externen Beratung soll deshalb die Verwaltungsarbeit an die heutigen Rahmenbedingungen angepasst werden, um auch zukünftigen Anforderungen Rechnung tragen zu können.

Im Mittelpunkt der Neustrukturierung steht der beschlossene strategische Zielplanungsprozess, der Wegekompass 2035. Denn es soll erreicht werden, dass die Struktur der Stadt so aufgestellt wird, dass die Ziele des Wegekompasses bestmöglich realisiert werden können. Ein Fokus liegt hierbei auf den Themen Reduzierung von Schnittstellen und damit schnelleren Prozessen sowie klaren Kommunikations- und Entscheidungswegen.

Das Projekt startete am 1. April und soll rechtzeitig vor der Sommerpause 2024 und der anstehenden Gemeinderatswahl abgeschlossen werden. Das Ergebnis wird ein Vorschlag für eine neue Struktur der Verwaltung sein und wird vom Gemeinderat beschlossen. Im Anschluss soll die neue Organisation umgesetzt werden.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/156006/

Schreibe einen Kommentar