IRE 1 Karlsruhe-Stuttgart-Aalen
Die Residenzbahn (IRE 1) konnte bereits aufgrund der Bauarbeiten von DB Netz für den „Digitalen Knoten Stuttgart“ seit 9. Juni nur zwischen Karlsruhe und Stuttgart – anstelle Karlsruhe-Stuttgart-Aalen – verkehren. In den vergangenen Wochen war eine erhöhte Auslastung des IRE 1 zu beobachten. Während der Sommerferien wird Go-Ahead deshalb die Sitzplatzkapazitäten des IRE 1 gezielt verstärken. Da hierfür nicht genügend Fahrzeuge und Triebfahrzeugführer:innen zur Verfügung stehen, werden die Ressourcen auf den Streckenabschnitt Karlsruhe-Stuttgart verlagert. Damit kann der östliche Zweig des IRE 1 (Abschnitt Stuttgart-Aalen) weiterhin, vom 29. Juli bis Betriebsende des 10. September, nicht bedient werden.
Go-Ahead bittet die Fahrgäste um Verständnis für diese Maßnahme. Der Remsbahn-Streckenabschnitt Stuttgart-Aalen wird werktags durch den MEX 13 im Halbstundentakt von Go-Ahead sowie durch den IC im Zwei-Stunden-Takt von DB Fernverkehr weiterhin gut abgedeckt.
RE 90 Stuttgart-Nürnberg: Verstärkung Zugpaar
Wie DB Netz heute kurzfristig an Go-Ahead bekannt gab, werden die RE90-Züge ab sofort (27.07.) bis Anfang kommender Woche in Richtung Crailsheim/Nürnberg nicht in Sulzbach (Murr) halten können, da eine Weiche defekt ist und nicht vor kommender Woche repariert werden kann. Ein Busnotverkehr von Ottenweiler nach Sulzbach wurde bereits eingerichtet. Die Großstörungsmeldung ist nachlesbar bei Fahrplanabweichungen.
Bislang fuhren die beiden RE-90-Zugverbindungen 88612 (Nürnberg 08.37 Uhr) und 88617 (Stuttgart 10.57 Uhr) wochentags nur mit einer Fahrzeugeinheit. Vom 27. Juli bis Betriebsende des 8. September werden diese beiden stark nachgefragten Züge in der maximalen Fahrzeuglänge fahren, also mit zwei Fahrzeugeinheiten. Mit dieser Verbesserung nimmt Go-Ahead in Abstimmung mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) die vielfach geäußerten Rückmeldungen aus der Murrbahn-Region auf. Damit fahren in den Sommerferien alle RE-90-Züge von Go-Ahead in der maximalen Zuglänge.
Auf der Murrbahn fahren neben dem RE 90 von Go-Ahead auch der MEX 19 und MEX 90 von DB Regio sowie die Fernverkehrslinie IC-Linie Crailsheim-Nürnberg der Deutschen Bahn.
RE 8 Stuttgart-Würzburg
Aufgrund der Bauarbeiten von DB Netz an der sogenannten S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart kann der RE 8 nicht in den Hauptbahnhof Stuttgart einfahren. Die Frankenbahn des RE 8 verkehrt deshalb vom 29. Juli bis Betriebsende des 8. September nur zwischen Ludwigsburg (anstelle Stuttgart) und Würzburg; einzelne Zugverbindungen starten bzw. enden bereits in Bietigheim-Bissingen. Vier Zugverbindungen täglich starten bzw. enden in Stuttgart Hauptbahnhof. Für die Fahrt von Stuttgart nach Ludwigsburg bzw. Bietigheim-Bissingen kann die S-Bahn genutzt werden.
MEX 16 Stuttgart-Ulm
Im Hauptbahnhof Ulm führt die DB Netz am 6. und 7. August Lichtsignal- und Steuerungsarbeiten durch. Dadurch kommt es zu Teilausfällen der MEX-16-Züge zwischen Beimerstetten und Ulm. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
Informationen zu Go-Ahead-Fahrplanabweichungen
Geplante Baustellen- und Ersatzfahrpläne sind stets aktuell abrufbar auf go-ahead-bw.de.
Über ein Newsletterabo bei Go-Ahead in Baden-Württemberg kann sich jede:r Interessierte über seine spezifischen Bahnlinien-Ersatzfahrpläne per E-Mail auf dem Laufenden halten.
PM Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH