Etwa 900 Sportler haben an diesem Sonntag nur ein Ziel: das Sportzentrum auf dem Uhinger Haldenberg. Denn dort richtet der TV Uhingen das Gau-Kinder- und Jugendturnfest des Turngaus Staufen aus. Neben spannenden Wettkämpfen in unterschiedlichen Disziplinen gibt es auch für die Besucher unterhaltsame Aktionen.
Beim Turnverein Uhingen e.V. (TVU) herrscht seit einigen Wochen schon Ausnahmezustand, doch in dieser Woche sind gefühlt alle Vereinsmitglieder besonders angespannt. Denn am Sonntag, 16. Juli, richtet der TVU das Gau-Kinder- und Jugendturnfest des Turngaus Staufen im Bezirk I aus. Was auf den ersten Blick nach etwas Sport für Kinder und Jugendliche scheint, entpuppt sich auf den zweiten Blick als das sportliche Großereignis des Jahres in Uhingen: 19 Vereine aus dem Turngau-Bezirk I haben knapp 900 Kinder und Jugendliche angemeldet. Der TVU rechnet zusätzlich mit knapp 2000 Besuchern auf dem Sportgelände beim Haldenberg. Es handelt sich damit um das größte Breitensportereignis im Kreis Göppingen. Mit Abschluss des sportlichen Teils endet die Großveranstaltung aber nicht, dann beginnt der Festnachmittag.
„Wir freuen uns, dass Uhingen für dieses besondere Sport-Event Gastgeber sein darf und dass die vielen Ehrenamtlichen des TV Uhingen diese Herkulesaufgabe angenommen und die Organisation übernommen haben“, dankt Bürgermeister Matthias Wittlinger. Wie groß der organisatorische Arbeitsaufwand ist, macht Jan Viohl vom TV Uhingen deutlich. „Wir haben vor knapp einem Jahr mit der Planung und der Abstimmung mit der Stadt Uhingen begonnen, seit Februar laufen die Vorbereitungen“, erklärt das Vorstandsmitglied, zuständig für die Verwaltung und Finanzen des Uhinger Turnvereins mit seinen insgesamt knapp 1.500 Mitgliedern. Dabei profitieren das Organisationsteam und die tatkräftigen Unterstützer von ihrer Erfahrung, wie Jan Viohl erklärt: „Der TV Uhingen hat bereits in der Vergangenheit das Gau-Kinder- und Jugendturnfest in Uhingen ausgerichtet, zuletzt 2014.“
Damit das diesjährige Kinder- und Jugendturnfest ein Erfolg wird, legen sich zirka 150 Helfer ins Zeug – eine beachtliche Zahl. „Klar ist, ohne so viele Helfer, wäre es nicht möglich, so eine Veranstaltung zu stemmen“, betont Jan Viohl und dankt den Vereinsmitgliedern für den Kraftakt. Dabei wird der TVU aber auch von Seiten der Stadt unterstützt, was Jan Viohl nicht als Selbstverständlichkeit erachtet. „Wir danken der Stadt Uhingen, insbesondere der Kämmerei, dem Ordnungsamt, dem Bauhof, den Hausmeistern und Herrn Bürgermeister Wittlinger recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und tolle Unterstützung bei der Vorbereitung der Veranstaltung“, betont er. Und auch Matthias Wittlinger lobt das Engagement eines jeden einzelnen. „Das Ehrenamt ist in Uhingen eine tragende Säule des gesellschaftlichen Miteinanders. Das Kinder- und Jugendturnfest ist das beste Beispiel dafür, welche Kräfte die Leidenschaft für einen örtlichen Verein freisetzen kann. Das macht mich sehr stolz.“
Doch was ist überhaupt am Sonntag im Haldenbergstadion, in der Haldenberghalle sowie auf den Kleinspielfeldern am Stadion geboten? Bei den Turnfesten soll neben den Einzelwettkämpfen und Wettbewerben das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund stehen. So wird für die Eltern-Kind-Gruppen ebenso etwas geboten wie für die jungen Erwachsenen bis 19 Jahren.
Mehr als 300 Anmeldungen gingen bei den Kleinsten für den Spielparcours ein, berichtet der Turngau Staufen stolz. Dieses Jahr steht der Spielparcours übrigens unter dem Motto „Fit wie ein Turnschuh“. Zirka 170 Nachwuchsturner werden beim Kindercup des Schwäbischen Turnerbunds (STB) verschiedene Stationen absolvieren. Bei den Wahlwettkämpfen messen sich in einem Drei-Kampf 430 Jungs und Mädchen im Alter von 7 bis 19 Jahren. Beim Wahl-3-Kampf können je nach persönlichen Stärken drei Disziplinen aus den Bereichen Leichtathletik, Trampolin, Gerätturnen und Rope Skipping ausgewählt werden.
Und was ist für die Besucher geboten, die sich für keine Disziplin angemeldet haben? Für das Sommerfest-Feeling sorgen neben einer Hüpfburg das Turni-Mobil und der Team-Wettbewerb. Das Turni-Mobil des Turngaus Staufen bringt am Sonntag viele tolle Sport- und Spaßgeräte zum Sportzentrum auf den Haldenberg. Beim Team-Wettbewerb messen sich Mannschaften mit jeweils 6 Teilnehmern an verschiedenen Stationen und stellen ihre Kreativität sowie ihr Geschick unter Beweis. Der Team-Wettbewerb kann von Beginn der Wettkämpfe bis kurz vor dem Festnachmittag absolviert werden.
Der Festnachmittag, der um 14 Uhr beginnen soll, wird durch eine Präsentation der teilnehmenden Vereine eingeleitet. Verschiedene Vorführungen, ein Tanz der Eltern-Kind-Gruppen und die Staffel im Team-Wettbewerb werden für eine kurzweilige Zeit bis zur Siegerehrung sorgen. Der Verein sorgt den gesamten Tag für eine leckere Verpflegung vor Ort und auch die Mitmachangebote können von Gästen gerne genutzt werden. „Wir arbeiten jetzt seit einem Jahr auf diesen einen Tag hin, dementsprechend groß ist unsere Vorfreude“, macht Jan Viohl deutlich. Der TVU wolle nicht nur eine Veranstaltung für viele Sportler und Vereine organisieren, sondern ein Turnfest für alle Menschen. Daher hoffen alle Beteiligte auf reichlich Zuschauer, „die die Akteure bei den unterschiedlichen Disziplinen anfeuern“, ergänzt Jan Viohl. „Neben reichlich Training und einer guten Tagesform“, weiß auch Uhingens Stadtoberhaupt Matthias Wittlinger, „ist frenetischer Applaus eine weitere wichtige Komponente, um Spitzenleistungen zu erzielen.“
Info: Für Teilnehmer und Vereine beginnt das Gau-Kinder- und Jugendturnfest am Sonntag, 16. Juli, um 8 Uhr. Die Wettkämpfe enden um 14 Uhr, dann beginnt der Festnachmittag.
PM Stadt Uhingen