Pflegefachtag an der Bodelschwingh – Schule Göppingen

An der Bodelschwingh – Schule Göppingen fand zum ersten Mal eine kreisübergreifende Fachtagung für Schulkrankenschwestern und Pflegefachkräfte statt, die an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren tätig sind.

Im Staufeneck-Saal des Landratsamtes wurden die Teilnehmer durch die Schulleitung der Bodelschwingh – Schule, Fr. Löffler und Frau Lauber, auch im Namen des Landratsamtes begrüßt.

Aus sieben Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren waren Pflegefachkräfte aus ganz Baden-Württemberg angereist, wobei die weiteste Anreise aus Ladenburg bei Mannheim zurückgelegt wurde.

Auch der Schulerburgkindergarten aus Göppingen war mit seiner medizinischen Fachkraft vertreten.

Das Gesundheits- und Hygieneteam der Bodelschwingh – Schule hat als Organisator mit einem vielfältigen Tagesprogramm einen abwechslungsreichen Tag gestaltet.

Wichtig war vor allem der Erfahrungsaustausch in Bezug auf Arbeitsalltag, Vorgaben in unterschiedlichen Landkreisen/Schulen und Arbeitsumstände in den vertretenden Einrichtungen.

Ein großes Thema war die generalisierte Pflegeausbildung. Frau Becker, Schulleitung der Schule für Pflegeberufe der Alb Fils Kliniken, referierte zusammen mit Frau Licht, die als Pflegekoordinatorin des Landkreises Göppingen tätig ist. Die Veränderungen in der Pflegeausbildung, die neu definierten Ausbildungsziele und die politischen Hintergründe waren sehr interessant und boten für die anwesenden Pflegekräfte Diskussionsgrundlage: Wie wirkt sich diese Reform auf unsere Schulen aus, an denen doch viele Schüler:innen von Pflegekräfte begleitet werden. Aufgrund der zeitlichen Rahmenbedingungen war leider der Austausch zu kurz, aber alle waren von dem fachlichen und praxisnahen Referat begeistert.

Anschließend präsentierten die Schüler:innen der Berufsvorbereitenden Einrichtung ein grandioses Fingerfood Buffet in Aula der Bodelschwingh – Schule.

Bei der Schulhausführung zeigten sich die Gäste begeistert über die individuell ausgestalteten Klassenzimmer. Beim anschließenden „Gutes Bewegen“-Programm durch das Kinästhetik Team wurden Bewegungsabläufe geübt und besprochen, die die Förderung der Schüler:innen mit körperlichen Beeinträchtigungen erleichtern.

Am Ende des Tages wurden nochmal alle Arbeitsergebnisse gesammelt. Für viele war der Tag zeitlich nicht ausreichend. Es wurde vereinbart, dass ein regelmäßiges Treffen stattfinden soll.

Ein großes Dankeschön wurde durch die Gäste an die Organisatoren des Tages ausgesprochen. Gerne würden sie nochmal an die Bodelschwingh – Schule Göppingen kommen.

PM Bodelschwingh – Schule Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/154441/

Schreibe einen Kommentar