Der Unfall ereignete sich gegen 16.20 Uhr in der Kirchäckerstraße. Der 52-jährige Fahrer des Mercedes war in Richtung Stadtmitte unterwegs.
Dabei kam er zu weit nach rechts und stieß mit einem geparkten Smart zusammen. Der wurde auf den Gehweg geschoben und prallte gegen eine Begrenzungsmauer. Wie die Polizei bei der Unfallaufnahme ermittelte, stand der Unfallverursacher unter dem Einfluss von Alkohol. Das bestätigte der Alkomattest. Der Mann musste auf der Dienststelle eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft einbehalten. Die Polizei Uhingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie schätzt den Schaden an den beiden Fahrzeugen auf rund 7.500 Euro. Abschlepper bargen die Autos. An der Mauer ist kein Schaden entstanden.
Die Polizei warnt: Wer mit Alkohol fährt, bringt sich und andere in Gefahr. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen.
PM Polizeipräsidium Ulm