Am Samstag, 24. Juni, findet vormittags auf dem Marktplatz eine Aktion zum Thema Abfallvermeidung und Ressourcenschonung statt. Baubürgermeisterin Eva Noller wird um 10.30 Uhr die „Let’s Putz-Kampagne“ vorstellen, an der sich die Göppinger Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.
Let’s Putz – Was ist die Herausforderung?
Leider gibt es auch in der Stadt Göppingen zu viel Müll im öffentlichen Raum – trotz täglicher Stadtreinigung, trotz regelmäßiger Cleanup-Müll-Sammelaktionen von Bürgerinnen und Bürgern, Schulen und Kindergärten.
Was ist der Lösungsvorschlag?
Es ist bekannt, dass ein sauberes Umfeld eher dazu einlädt, darauf zu achten und es nicht zu vermüllen. Es ist ebenfalls erwiesen, dass Engagement ansteckend ist. Deshalb möchte die Let’s Putz-Kampagne möglichst viele Göppingerinnen und Göppinger mobilisieren, für einen Ort eine Patenschaft zu übernehmen.
Wie funktioniert die Kampagne?
- Wahl eines Orts (z.B. Park, Platz, Straßenzug, Waldweg, Bach, See); entweder allein oder als Team (z.B. Familie, Nachbarschaft, Schule, Unternehmen). Anmeldung über www.letsputz-goeppingen.de -> Patenschaft übernehmen
- Monatliche Müllsammelaktion von September 2023 bis März 2024 (7 Mal, immer am letzten Wochenende)
- Gemeinsamer Start für Bürgerinnen und Bürger: Kennenlern-Treffen inklusive kurze Einführung am Samstag, 16. September, von 9-12 Uhr
Was gewinnen die Mitwirkenden durch die Kampagne?
- Unterstützung durch den Betriebshof (z.B. Müllsäcke, bei Bedarf eine Zange, Abholung der gefüllten Müllsäcke an definierten Sammelpunkten zu den verabredeten Terminen)
- Verlosung von 10 Göppinger City-Gutscheinen im Wert von jeweils 20 Euro unter allen Let’s Putz-Patinnen und Paten
- Gemeinschaft von Gleichgesinnten
- Sauberes und sicheres Zuhause
Wer organisiert die Kampagne?
Let’s Putz ist ein Kooperationsprojekt der Cleanup-Initiative mit der Göppinger Agenda 2030 der Stadt Göppingen. Das Projekt ist eine Maßnahme der im Frühjahr 2022 etablierten Initiative „Göppingen lebt Sauberkeit“, an der sich die Stadtverwaltung und die Zivilgesellschaft mit Schulen, Kitas, (Mehrweg-)Gastrobetrieben beteiligen. Das Ziel: Abfall vermeiden und Ressourcen schonen. Weitere Informationen unter: www.letsputz-goeppingen.de, Kontakt: Isabel Glaser, Koordinatorin Göppinger Agenda 2030, patenschaft@letsputz-goeppingen.de
Infobox:
Aktion zu Abfallvermeidung und Ressourcenschonung am Samstag, 24. Juni, von 10:30 bis 12:30 Uhr auf dem Marktplatz:
– 10:30 Uhr Offizieller Start der Let’s Putz-Kampagne durch Baubürgermeisterin Eva Noller
– Informationen zur Let’s Putz-Kampagne, Cleanup-Initiative und Mehrwegsystem
– Taschenaschenbecher und Briefkastenaufkleber „Bitte keine Werbung einwerfen“ werden verschenkt.
– Glücksrad mit Fragen zu Abfall und Ressourcen mit Prämien
Hinweis der Cleanup-Initiative:
Um 9 Uhr, findet wie jeden Monat, die Müllsammelaktion statt. Im Anschluss treffen sich alle Teilnehmenden auf dem Marktplatz zur oben beschriebenen Aktion. Weitere Informationen unter www.cleanup-goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen