Die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie Leben!“ beim Kreisjugendring hat die Ausstellung „Oh, eine Dummel – Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ nach Göppingen geholt. Im Rahmen der Jugendkulturtage wird die Ausstellung vom 16.06. – 28.06. zu sehen sein.
„Hass, Verachtung und Menschenfeindlichkeit sind nicht angeboren, sondern erlernt. Man kann diese Haltungen auch wieder verlernen und auch verhindern, dass man sie lernt“, meint Silas Böttcher, stv. Geschäftsführer und Bildungsreferent beim Kreisjugendring Göppingen e.V., „Die Jugendkulturtage bieten den idealen Rahmen für diese Ausstellung. Der Ansatz, mit Humor auf extremistische Tendenzen in der Gesellschaft hinzuweisen und sie damit zu diskutieren und zu thematisieren, bietet einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema, ohne damit zu verharmlosen“.
Die Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“, unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne, ermöglicht einen besonders jugendgerechten Zugang zu den Themen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit: Anhand von ca. 60 aktuellen Karikaturen von namhaften Künstler*innen sowie satirischen Fernseh- und Filmbeiträgen, können sich die Ausstellungsbesucher*innen mit den typischen, allzu simplen rechtspopulistischen und rechtsextremen Problemlösungsversuchen und Argumentationsweisen auseinandersetzen und so deren gefährlichen Gehalt offenlegen. Den Betrachtenden bleibt hier das Lachen förmlich im Halse stecken. Dies soll zum Ausgangspunkt genommen werden, um über die Entstehung und über Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nachzudenken und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie man dem etwas entgegensetzen kann. Das speziell für diese Ausstellung erarbeitete didaktische Material begleitet diese Prozesse.
Die Karikaturen sind verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Satire-Magazinen entnommen und stammen u.a. von Ralph Ruthe, Klaus Stuttmann, Kostas Koufogioros und Harm Bengen. Diese setzen sich gemäß ihrem jeweils eigenen Stil mit der Thematik auseinander. Die satirischen Beiträge setzen sich vor allem aus Beiträgen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (z.B. NDR, Extra3 / ZDF, Die Anstalt etc.) zusammen.
Abgerundet wird die Ausstellung durch gegenständliche, „real“-satirische Auseinandersetzungen mit dem Thema Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit. So wird ein Film über den „unfreiwilligen Spendenlauf von Wunsiedel“ sowie „Devotionalien“ des Satire-Labels „Storch Heinar“ gezeigt, das als Antwort auf die, unter Rechtsextremen beliebte, Mode-Marke „Thor Steinar“ gegründet wurde.
Viele prominente Künstler:innen wie Culcha Candela, Clueso, Cro, Jella Haase, Milky Chance, die Toten Hosen und Karoline Herfurth unterstützen die Ausstellung ebenfalls und haben Zitate beigesteuert, die exklusiv in der Ausstellungszeitschrift zu lesen sind. Auf diese Weise bietet die Ausstellung einen etwas anderen Zugang zum Thema Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, als er sonst oft in der politischen Bildung verbreitet ist.
Die Ausstellung ist insbesondere für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 9 oder Jugendgruppen – aber auch für Erwachsene – geeignet. Gruppen müssen sich unter demokratie-leben@kjr.org anmelden, auf Anfrage sind dafür auch Öffnungszeiten außerhalb der unter www.kjr.org/dummel angegebenen Zeiten möglich. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Ausstellung wird mit Gästen aus den Gremien von Stadt und Landkreis Göppingen am 15.06. um 16:30 Uhr eröffnet. Kooperationspartner ist „Kreis Göppingen nazifrei e.V.“, der durch ehrenamtliches Engagement dazu beiträgt, viele Öffnungszeiten anbieten zu können.
Ort ist der Pavillon der Stadtkirche in Göppingen.
Der Kreisjugendring Göppingen e.V. als Dachorganisation versteht seine Arbeit als Interessenvertreter seiner Mitgliedsverbände und darüber hinaus auch von allen jungen Menschen, die nicht in Vereinen oder Verbänden aktiv sind. Wir sehen uns somit als Dachverband von über 28000 Kindern und Jugendlichen im Landkreis. Dem KJR gehören 41 Mitgliedsverbände an, welche selbst auf Landkreisebene aktiv sind.
Die Niedersächsische Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ ist eine Konzeption und Realisation der CD-Kaserne gGmbH. Die Ausstellung wird gefördert durch das niedersächsische Kultusministerium, die Klosterkammer Hannover und die Stiftung Niedersachsen und veranstaltet von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göppingen (Koordinierungs- und Fachstelle beim Kreisjugendring Göppingen
e.V.). „Demokratie Leben!“ im Landkreis Göppingen wird durchgeführt vom Landratsamt Göppingen
(Bildungsbüro) und dem Kreisjugendring Göppingen e.V.
PM Kreisjugendring Göppingen e.V.