Stadt Uhingen warnt vor Betrugsmasche

Ein angebliches Medienunternehmen will Geld von Unternehmen und Organisationen in Uhingen für Anzeigen in einer Broschüre. Die Anfrage wirkt äußerst unseriös. Auch in anderen Teilen Deutschlands warnen die Behörden vor dem Werbe-Unternehmen.

Für eine angebliche Bürgerinfo-Broschüre versucht die Firma AC Media LTD – mutmaßlich aus London – bei Unternehmen und Organisationen aus Uhingen Anzeigen zu akquirieren. Die Stadt Uhingen warnt davor, auf das Angebot einzugehen. Mit dieser Masche versuchen die mutmaßlichen Betrüger seit einigen Monaten auch in Gemeinden anderer Landkreise Deutschlands an Geld zu kommen, wovor die jeweiligen Landratsämter sowie betroffenen Städte und Gemeinden die örtlichen Unternehmen eindringlich warnen.

Die vermeintliche Bürgerinfo-Broschüre soll im DIN A4-Format erscheinen und mit Anzeigen gefüllt werden, wobei eine einmalige Veröffentlichung mit mindestens 399,00 Euro beziffert wird. Wer das Angebot annimmt, stimmt jedoch drei kostenpflichtigen Veröffentlichungen mit einer Auflage von jeweils 4000 Stück zu. Aus dem Lock-Angebot von 399,00 Euro werden somit schnell 1197 Euro. Mindestens. Denn 190,00 Euro kommen jeweils noch für eine sogenannte Farbpauschale und weitere 190,00 Euro für eine Satzpauschale hinzu. „Dabei ist nicht einmal klar, ob diese Broschüre mit einer Gesamtauflagenhöhe von 12.000 Exemplaren auch tatsächlich gedruckt und verteilt wird“, warnt Matthias Wittlinger.

Beim Versuch, die Anzeigen zu akquirieren, geht das vermeintliche Medien-Unternehmen äußerst gerissen vor: Die potenziellen Kunden werden mit ihren Anzeigen aus anderen beziehungsweise früheren Publikationen konfrontiert und gebeten, möglichst schnell zu buchen. So wird suggeriert, dass die angefragten Unternehmen oder Organisationen schon in der Vergangenheit Kunden des angeblichen Medienunternehmens AC Media LTD waren.

Der Eindruck, dass es sich um einen betrügerischen Versuch handelt, wird durch eine weitere Tatsache bestärkt: Das Medienunternehmen verfügt über keine eigene Homepage und somit keine seriöse Mail-Adresse. Wer dagegen im Internet nach „AC Media LTD“ – ohne den Zusatz „London“ sucht –, dem wird als erstes die Internetpräsenz eines Unternehmens aus der Schweiz angezeigt: die AC Media Group GmbH aus dem Kanton Aargau, die für Tageszeitungen Marketing-Aktionen an Ständen plant und ausführt. Die Drahtzieher wollen den Eindruck von Seriosität vermitteln. Übrigens Internet: Wer sich die Suchergebnisse genauer anschaut, stößt auch auf Warnungen von Regionalzeitungen und Anwaltskanzleien, die vor dem Lock-Angebot warnen. Auch Vertreter der Gesundheitsbranche wurden in anderen Gemeinden schon von dem Werbe-Unternehmen kontaktiert.

Die Stadt Uhingen plant derzeit zwar tatsächlich eine Neuauflage der bekannten Bürgerinformations-Broschüre, die im Jahr 2019 veröffentlicht wurde. Allerdings erfolgt diese Publikation in Kooperation mit dem Mediaprint Infoverlag GmbH aus dem bayerischen Mering (Aichach-Friedberg). Diese Broschüre soll im vierten Quartal 2024 in Uhingen verteilt werden. Anlass ist die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Die neue Zusammensetzung des Gemeinderats sowie die neugewählten Mandatsträger sollen in der neuen Broschüre präsentiert werden, da in der bisherigen Broschüre die im Jahr 2019 gewählten Stadträte aufgeführt sind und sie somit nicht mehr aktuell sein wird.

Das bayerische Medienunternehmen Mediaprint Infoverlag GmbH war auch an den vergangenen Bürgerinformations-Broschüren beteiligt und wird für die neue Auflage ebenfalls auf die Uhinger Gewerbetreibenden zukommen. Die Akquise von Annoncen für die neue Broschüre durch die Mediaprint Infoverlag GmbH erfolgt jedoch mit einem offiziellen Begleitschreiben von Matthias Wittlinger. „Alles andere ist nicht mit der Stadtverwaltung abgesprochen und erfolgt sehr wahrscheinlich in betrügerischer Absicht“, macht Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger. Daher richtet er sich mit deutlichen Worten an Unternehmen, die Anfragen der AC Media LTD aus London erhalten: „Seien Sie vorsichtig, um nicht Opfer von Betrügern zu werden und informieren Sie auch andere Gewerbetreibende zu deren Schutz.“

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/153390/

Schreibe einen Kommentar