E-Shishas: Eine moderne Interpretation einer alten Tradition

Seit Jahren können Sie immer häufiger in Parks, auf dem eigenen Balkon oder in speziellen Bars gesehen werden: Shishas haben die Herzen vieler Deutschen nahezu im Sturm erobert. Während das Rauchen einer traditionellen Wasserpfeife, wie Shishas auch genannt werden, einiges an Vorbereitung und den Kauf von Shisha-Bowls, Schläuchen, Tabak und Kohle voraussetzt, gibt es inzwischen eine innovative und moderne Alternative: die E-Shisha! Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Beliebtheit der Wasserpfeifen und ihrer modernen Verwandten, der E-Shishas.

Traditionsreicher Tabakgenuss mit Freunden

Bei einer Shisha handelt es sich um eine Wasserpfeife, die aus einer großen Bowl aus Glas, einer Rauchsäule aus Metall sowie Schläuchen für das Einziehen des Rauchens besteht. Die Funktionsweise der Wasserpfeife ist die folgende: Auf den Kopf der Rauchsäule einer Shisha wird Tabak gegeben, der in Molasse getränkt ist. Auf diesen wiederum werden heiße Kohlen gelegt. Wenn der Nutzer oder die Nutzerin nun an dem Schlauch zieht, entsteht ein Unterdruck in der mit Wasser gefüllten Glas-Bowl, wodurch die Kohle erhitzt wird und der Tabak seine Aromen freisetzt. Das Rauchen von Shishas bedeutet, einen kalten Dampf einzuatmen, was den Konsum für viele Menschen sehr angenehm gestaltet.

Nicht nur das Blubbern des Wassers in der Shisha-Bowl trägt zum Genuss des oftmals-nikotinhaltigen Tabaks bei – es handelt sich auch um eine gesellschaftliche Tätigkeit, denn Wasserpfeifen werden selten allein und häufiger mit Freunden oder sogar der Familie geraucht. Ursprünglich stammt die Shisha aus Persien und gelangte zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert nach Arabien, in die Türkei und in den Norden Afrikas. Inzwischen erfreut sich die Wasserpfeife auch in Deutschland einer hohen Beliebtheit, was eine Erklärung dafür sein kann, dass sich immer mehr Menschen eine E-Shisha kaufen.

Die E-Shisha als handlicher Verwandter der Wasserpfeife

Das Rauchen einer traditionellen Wasserpfeife erfordert einiges an Vorbereitung. Nicht nur die Shisha an sich muss aufgebaut und mit Wasser befüllt werden, auch die Kohle möchte erhitzt und der Tabak gekauft werden. Schlussendlich gibt es sogar viele bestimmte Regeln beim Konsum einer Shisha, zum Beispiel, dass die Kohle niemals mit einer Kerze angezündet werden darf. Zwar sind vielen Nutzern und Nutzerinnen von Shishas in der Deutschland diese Regeln egal, jedoch erschweren die höheren Anschaffungskosten und Vorbereitungen den regelmäßigen Konsum der Wasserpfeife – es handelt sich also oftmals um eine ganz eigene Aktivität und Menschen treffen sich extra dafür, eine Wasserpfeife zu rauchen.

In den letzten Jahren schwappte eine kleine Shisha-Innovation aus den USA nach Deutschland, die nicht wenige Interessierte begeistert hat: Die E-Shisha, welche auch als E-Zigarette, Vape oder Dampfer bekannt ist. Die Funktionsweise von E-Shishas ist dabei der traditionellen Wasserpfeife nachempfunden. In einem kleinen und handlichen Plastikzylinder befinden sich ein Akku, ein Verdampfer und ein Liquid. Durch das Erhitzen des Verdampfers verdunstet das Liquid und kann, ähnlich dem Shisha-Dampf, geraucht werden. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Tatsache, dass die Liquids in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen ausgewählt werden können und die Option des Kaufs eines nikotinhaltigen oder -freien Liquids gegeben ist.

Shisha-Dampf- und Nikotin für Unterwegs

Mit der Entwicklung der E-Shisha ist vor allem der gesellschaftliche Aspekt des gemeinsamen Rauchens der Wasserpfeife verloren gegangen. So kann nun jeder E-Shisha-Besitzer auf Knopfdruck den kalten und aromatisierten Dampf einatmen und muss das Gerät nicht lange vorbereiten. E-Shishas bieten somit die Möglichkeit des Genusses an jeder Straßenecke und können handlich in der Hosentasche transportiert werden. Ob die E-Zigarette gemeinsam mit Freunden oder als Ersatz für gewöhnliche Tabakprodukte geraucht wird, ist schlussendlich jedem selbst überlassen. Ganz ersetzen wird die E-Shisha die traditionelle Wasserpfeife darüber hinaus jedoch sicherlich nicht, denn viele Nutzer und Nutzerinnen schätzen nicht nur den Vorgang des Rauchens, sondern auch das Zelebrieren der Tätigkeit, gemeinsam mit Freunden und Freundinnen.

Foto oben: Vom Orient nach Deutschland: Shishas erfreuen sich auch hier grosser Beliebtheit

Foto unten: Die Innovation aus den USA: E-Shishas kommen in allen Formen und Farben

PM

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/152984/

Schreibe einen Kommentar