Die im Zentrum von Eislingen liegende Baustelle „Hirschkreuzung“ liegt voll im Zeitplan. Der nördliche Teil des Kreisels ist mittlerweile fertiggestellt. Derzeit werden die Markierungen und die Beschilderung aufgebracht, so dass voraussichtlich im Laufe des nächsten Donnerstags, am 1. Juni 2023, der Verkehr über die Hauptstraße fließen kann.
Für die Ulmer- und Stuttgarter Straße gilt für die Ost-/Westrichtung wieder freie Fahrt. Der Verkehr in West-/Ostrichtung wird über die Post- und Bergstraße geführt. Die Scheerstraße wird zwischen der Hirschkreuzung und dem Kreisel an der Bergstraße / Poststraße für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Anliegerverkehr zu den Gebäuden und Geschäften ist weiterhin möglich. Ab Freitag, 2. Juni 2023 beginnt dann der nächste Bauabschnitt. Dabei wird der südliche Kreisverkehrsabschnitt hergestellt. Zunächst wird die Wasserleitung in einem Teilbereich der Scheerstraße erneuert und anschließend die Straßenbauarbeiten durchgeführt.
Der Umbau der Hirschkreisel zu einem Kreisverkehrsplatz wird im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ großzügig vom Land Baden-Württemberg und dem Bund zur Verbesserung der Radfahrinfrastruktur gefördert. Nach derzeitigem Stand ist der Umbau im September 2023 komplett fertiggestellt.
Weitere Informationen zu aktuellen Baustellen in Eislingen erhalten Sie auf der städtischen Website unter www.eislingen.de/baustellen.
Foto: Die Bauarbeiten am Hirschkreisel machen große Fortschritte. Ab Juni ist die Fahrtrichtung Hauptstraße wieder für den Verkehr freigegeben und der südliche Ausbau des neuen Kreisverkehrs kann in Angriff genommen werden.
PM Stadtverwaltung Eislingen