Deutliche Entgeltsteigerungen für Bodenverkehrsdienste am Stuttgarter Flughafen

ver.di Baden-Württemberg hat bei der Firma Losch Airport Service einen Tarifabschluss erreicht. Rund 130 Beschäftigte, die im Auftrag des Stuttgarter Flughafens für die Durchführung von Bodenverkehrsdiensten zuständig sind, erhalten innerhalb der nächsten acht Monate Entgeltsteigerungen zwischen zwölf und je nach Inflation rund zwanzig Prozent. Dazu gibt es im Juni eine Inflationsprämie von 900 Euro als Nettoeinmalzahlung.

Jan Bleckert, ver.di Verhandlungsführer: „Mit in diesem Jahr bis zu 15 Prozent mehr Lohn konnten wir die Reallöhne für die Kolleginnen und Kollegen sichern. Im nächsten Jahr gibt es garantiert ein Prozent über der dann aktuellen Inflationsrate. Damit ist die Kaufkraft der Kolleginnen und Kollegen auch in 2024 stabil. Mit dem Abschluss bei Losch haben wir nach dem öffentlichen Dienst und dem Ergebnis in der Luftsicherheit einen weiteren Abschluss für die Bodenbeschäftigten am Stuttgarter Flughafen erreicht.“

Das Ergebnis sieht monatliche Steigerungen der Tabellenentgelte rückwirkend ab April 2023 zwischen acht und knapp 15 Prozent vor. Ab Januar 2024 gibt es einen garantierten Reallohnzuwachs, da die dann aktuelle Inflationsrate vom November 2023 plus ein Prozent als Entgeltsteigerung abgeschlossen wurde. Außerdem gibt es eine Anhebung der Zeitzuschläge und eine Vereinbarung für Zulagen bei besonderen Belastungen. In Summe erhalten Beschäftigte durch das Ergebnis 400 Euro und bei starken Belastungen zwischen 500 bis knapp 700 Euro mehr im Monat. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten bis zum 31.12.2024.

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/152707/

Schreibe einen Kommentar