Graffiti und Schmierereien am Ort der Vielfalt werden beseitigt

Treffpunkt aller Rollsportbegeisterten ist der Ort der Vielfalt in Göppingen. Direkt gegenüber des Alten E-Werks befindet sich der Skatepark auf dem Theodor-Heuss-Platz. Doch nicht alle gehen respektvoll mit dem Platz um, im Gegenteil.

Der Skatepark ist einer der Treffpunkte für Jugendliche. Sobald es etwas wärmer wird, ist der Platz der gut frequentiert, denn hier gibt es, neben Skaten, Slacklinen, Free-Running, Parkour und BMX-Fahren, auch einen Spielbereich für kleinere Kinder, Outdoor-Fitnessgeräte sowie Aufenthalts- und Ruhezonen für verschiedene Generationen. 2016/2017 wurde der Skatepark in einen Ort der Vielfalt und eine Trendsportanlage umgebaut. Doch aus dem Ort der Vielfalt wurde in den vergangenen Jahren und Monaten auch ein Ort der Vielfalt an Graffiti und Schmierereien.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hatte sich Anfang April an die Stadt gewandt und gefragt, wie man mit den vermehrt auftretenden Schmierereien umgehe. Die Stadt teilt mit, dass aktuell das Referat Umweltschutz und Grünordnung, die Bruderhausdiakonie, die Mobile Jugendarbeit und das Büro DSGN concepts, Planungsbüro für Bewegungsräume, an einem Sanierungskonzept für den Skatepark arbeiten. Hierbei steht auch die Lärmschutzwand, die zwei Jahre ohne Sprayaktionen auskam, im Fokus. Die ersten kleinen Farbschmierereien wurden vom Betriebshof durch Reinigen und Übermalen beseitigt. Dies hat nun größere Ausmaße angenommen und es stehen folgende Lösungen im Raum: Die Lärmschutzwand wird farblich neugestaltet und dabei der Respekt für diese Wand erzeugt, so dass diese nicht mehr mit Farbschmierereien beeinträchtigt wird. Dies soll in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen entwickelt werden, um die Identifikation mit dem neuen Design herzustellen. Alternativ kann die Wand neu überstrichen und mit einem Graffitischutz versehen werden. Die Graffitibeseitigung bleibt dann aber eine dauerhafte Unterhaltungsmaßnahme und ist daher auch eher die zweite Wahl.

Zeitplan: Die neue Konzeption, zu der auch eine Optimierung der Nutzungsbereiche der Trendsportanlage gehört, wird nach der Sommerpause dem Gemeinderat vorgestellt werden. Weiterhin laufen die Planungen für ein Skate-Open am Samstag, 15. Juli, sowie eine Schools-out-Party am Mittwoch, 26. Juli, im Skatepark.

Bilder: Stadt Göppingen / Andrea Rothfuß

PM Sadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152228/

Schreibe einen Kommentar