Ziel der Baumaßnahmen war, die Schulwege für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer und attraktiver zu gestalten. Die Bauarbeiten wurden mittlerweile bis auf die Ausführung kleinerer Restarbeiten beendet und die Flächen wieder für den Verkehr freigegeben.
Mit dem Abschluss der Umbauarbeiten an der Leibnizstraße zwischen der Talstraße und Staufeneckstraße sowie der Weiterführung der Fahrradstraße in der östlichen Staufeneckstraße Anfang Mai wurden zwei zentrale Bausteine aus dem Eislinger Radverkehrskonzept und der Planung für sichere Schulwege abgeschlossen. In der Leibnizstraße wurden die Gehwege verbreitert, neue Fußgängerüberwege markiert, den Bushaltestellen vor den Schulen mehr Platz eingeräumt und der Radverkehr auf einen eigenen Radweg geführt.
Die neue Fahrradstraße bietet einen sicheren Anschluss an das Schulzentrum sowohl von der Stadtmitte (Hauptstraße) als auch aus der Richtung Krummwälden sowie Salach und Süßen. Durch die neue Verkehrsregelung hat sich die Vorfahrt an der Kreuzung Leibnizstraße / Staufeneckstraße zu Gunsten der Fahrradstraße Staufeneckstraße verändert. An dieser Kreuzung gilt deshalb in der Umstellungsphase besondere Vorsicht.
An der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule wurden im Rahmen der Neugestaltung des Schulhofs neue überdachte Fahrradabstellanlagen aufgebaut. Für das Erich Kästner Gymnasium ist ebenfalls eine Anlage in Planung.
Die Maßnahmen sollen den motorisierten Verkehr vor der Schule reduzieren und dazu beitragen, dass alle Schülerinnen und Schüler das Schulzentrum möglichst sicher erreichen können. Eine Reduzierung des motorisierten Verkehrs macht auch das Quartier für alle Anwohner leiser und verbessert die Luftqualität.
Für alle, die dennoch auf eine Anfahrt mit dem Pkw angewiesen sind, wurden nördlich in der Talstraße sowie südlich der Kreuzung Leibnizstraße / Staufeneckstraße sogenannte „Kiss + Drop“ Stellplätze eingerichtet. Die Stellplätze ermöglichen zwischen 7:00 und 9:00 Uhr einen kurzen Halt zum Ausstieg. Zusätzlich kann auch der Parkplatz in der Leonhardstraße für den Hol- und Bringverkehr genutzt werden. Der zentrale Schulbereich zwischen der Talstraße und Staufeneckstraße bietet keine Halte- und Parkmöglichkeiten mehr.
Die Maßnahmen wurden jeweils mit Mitteln des Landes und Bundes aus dem LGVFG und VV-Sonderprogramm „Stadt und Land“ gefördert.
PM Stadtverwaltung Eislingen