Es gibt keine zweite Chance für den ersten Einruck. Dies gilt unter anderem für die Gastronomie, die wesentlich von ihrem Erscheinungsbild lebt. Beim Betreten einer Lokalität sollte sich der Gast auf Anhieb wohlfühlen. Die Feelgood-Atmosphäre wird wesentlich durch ein harmonisches Raumkonzept bestimmt. Das Konzept schließt neben dem Mobiliar die Bestuhlung ein. Sie folgt der strukturellen Grundidee und stärkt dem Gast im wahrsten Sinne des Wortes den Rücken.
Was Gastro Stühle bewirken
Auf Stühlen, auf denen es sich gut sitzt, verweilt ein Gast erfahrungsgemäß länger als auf einem unbequemen Stuhl. Daher ist das passende Sitzmöbel elementarer Bestandteil einer gastronomischen Einrichtung. Dabei ist es egal, ob es sich bei der Lokalität um eine Kneipe, ein Bistro, ein Restaurant, einen Club, ein Café oder ein Hotel handelt: Immer hat die Bestuhlung entscheidenden Einfluss auf das Flair der Umgebung, die sich wiederum auf Gäste und Kunden überträgt. Es lohnt sich also, über die bestmöglichen Sitzgelegenheiten für Ihr Etablissement nachzudenken. Denn nur zufriedene Kunden kommen wieder, was unter anderem mit den bereitgestellten Stühlen zu tun hat.
Harmonie als übergeordneter Faktor
Der optimale Stuhl passt sich an den (Be-)Sitzer an, nicht umgekehrt. Er muss also flexibel und zudem stabil sein. Auch „gewichtige“ Gäste sollen sich gut fühlen und dem Stuhl, auf dem sie sitzen, vertrauen. Folglich ist auf eine solide Konstruktion zu achten. Darüber hinaus spielt die optische Beschaffenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle. Demzufolge müssen die Stühle zwingend zur farblichen Gestaltung der Umgebung passen. Auch der Einrichtungsstil ist wichtig. Ein hypermodernes Interieur lässt sich kaum mit antiken Möbeln bestücken. Hier kommt der Faktor „Harmonie“ ins Spiel. Gehen Sie davon aus, dass ein „unruhiger“ Einrichtungsstil auch Ihre Gäste beunruhigt. Andersherum fühlt sich der Gast in einer ausgewogenen Umgebung deutlich wohler, im besten Fall gar heimisch.
Gastro Möbel mit tragender Bedeutung
Neben dem Faktor „Stuhl“ kommt dem ihn umgebenden Mobiliar tragende Bedeutung zu. Ein schöner Stuhl ohne eine schöne Umgebung macht wenig her. Ist die Bestuhlung in einem ansprechenden Rahmen verankert, wertet dies die Sitzmöbel und ihr Umfeld auf. Es entsteht eine Win-Win-Situation, die Gast und Gastgeber gleichermaßen zufriedenstellt. Mehr Wohlbefinden geht nicht.
Experten helfen bei der Auswahl
Wer nach der optimalen Bestuhlung beziehungsweise Möblierung für seinen Gastrobetrieb sucht, sollte sich in die Hände ausgesuchter Einrichtungsexperten begeben (https://www.kajagastronomie.de/). Sie besitzen Erfahrung und Gespür für die Situation und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur im Vorfeld, sondern auch während der Einrichtungsphase und in der Nachbereitung (https://www.kajagastronomie.de/gastronomie-stuehle/).
PM