Interkulturelle Begegnung mit Sprühdose und Stift

Bei einem Graffiti-Workshop trafen Schülerinnen und Schüler des Freihofgymnasiums auf den Street-Art-Künstler Taqi Spateen aus Palästina.  Es entstand ein bemerkenswertes Graffiti an der Ostseite der Kunsthalle.

15 Jugendliche der 11. Jahrgangsstufe des Freihofgymnasiums waren für einen Street-Art-Workshop zu Gast in der Kunsthalle Göppingen. Der ganztägige Workshop war sowohl künstlerisch als auch kulinarisch gestaltet. Im ersten Teil des Workshops zeigte Taqi Spateen künstlerische Techniken der Street-Art. Ausgestattet mit Handschuhen, FFP2-Maske und Spraydosen wurden erste Übungen durchgeführt.  Schon bald wurde überall ausprobiert, entworfen und gesprayt. Taqi Spateen lieferte Anregungen und Tipps für die Schülerinnen und Schüler.

Gemeinsam mit Taqi Spateen gestalteten die Jugendlichen ein 4x9m großen Mural, dass künftig eine farbige und blumige Botschaft an alle Göppinger sendet. Die Schüler*innen waren mit viel Energie und Hingabe dabei und haben mitgeholfen, dass der Atelierhof ein neues Antlitz bekommen hat. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Ausstellung „Play by Rules – A growing Exhibition” statt, die am 2. April eröffnet wurde.  Timo Herbst und Marcus Nebe beschäftigten sich in der 5-Kanal-Videoarbeit mit politischem Widerstand, Demokratiebewegung und der Rolle der Medien.

Foto von Cia Carlucci

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/151581/

Schreibe einen Kommentar