Aus der Gründungswerkstatt wird die Unternehmenswerkstatt: Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten ab sofort digitale Unterstützung für Unternehmen in allen Entwicklungsphasen an – von der Gründung bis zur Nachfolge.
Seit mehr als 14 Jahren beraten und fördern die IHKs Gründerinnen und Gründer mit der Gründungswerkstatt auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Das digitale Angebot wird nun mit der Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg deutlich ausgeweitet. „Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt: Gründerinnen und Gründer, aber auch kleine und mittlere Unternehmen haben einen immensen Beratungsbedarf. Genau den bietet die neue Unternehmenswerkstatt der IHKs in Baden-Württemberg – ein digitaler Komplettservice, der vom Weg in die Selbstständigkeit über die Unternehmenssicherung bis hin zur Nachfolgeregelung reicht“, erklärt Christina Nahr-Ettl, zuständig für den Bereich Unternehmen und International bei der für die Gewerbeförderung im Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) federführenden IHK Heilbronn-Franken.
Interessentinnen und Interessenten registrieren sich auf der Werkstatt-Plattform und können dann das Angebot kostenfrei nutzen. Die Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg bündelt nicht nur das Know-how aller teilnehmenden regionalen IHKs in Baden-Württemberg und Deutschland, sondern verknüpft auch digitale Services mit persönlicher Beratung. Gründerinnen und Gründer erhalten unter anderem Vorlagen für den Business- und Finanzplan sowie den Kontakt zu IHK-Expertinnen und -Experten.
Unternehmen finden Unterstützung bei der Bewertung ihrer aktuellen wirtschaftlichen Situation, inklusive möglicher Handlungsansätze, sowie ein individuell zusammenstellbares Notfall-Handbuch. Die Unternehmenswerkstatt unterstützt darüber hinaus mit Musterverträgen, Checklisten und persönlicher Beratung bei der Planung einer Unternehmensnachfolge. „Nutzerinnen und Nutzer können sich zudem vernetzen und in Gruppen ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen. Die Unternehmenswerkstatt bietet echten Mehrwert in allen Phasen des Unternehmenszyklus“, so Expertin Nahr-Ettl im Fazit.
Das Angebot der neuen Unternehmenswerkstatt BW über https://bw.uwd.de/
Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) ist eine Vereinigung der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHKs). In Baden-Württemberg vertreten die zwölf IHKs die Interessen von mehr als 650.000 Mitgliedsunternehmen. Zweck des BWIHK ist es, in allen die baden-württembergische Wirtschaft und die Mitgliedskammern insgesamt betreffenden Belangen gemeinsame Auffassungen zu erzielen und diese gegenüber der Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und anderen Institutionen zu vertreten.
PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag