Gemeinsam für den Klimaschutz: Die Wanderausstellung der Energieagentur Göppingen kommt nach Eislingen

Mit der Wanderausstellung „Gemeinsam für den Klimaschutz“ informiert die Energieagentur über die Klimaschutzstrategie und -aktivitäten sowie Beratungsangebote im Landkreis. Die kostenlose Ausstellung ist ab Freitag, 21.04.2023 bis 26.05.2023 im Eislinger Rathaus-Foyer während der Öffnungszeiten zu sehen.

Auf zahlreichen Tafeln zeigt die Ausstellung, wie das klimaschädliche Treibhausgas CO2 im Alltag aktiv eingespart werden kann. Neben nützlichen Tipps rund um das Thema Heizen und Wohnen zeigt die Ausstellung auch ganz allgemein wie Konsum und Ernährung Einfluss auf das Klima nehmen. Dabei hinterlässt das tägliche Handeln einen ganz persönlichen CO2 Fußabdruck. Diesen gilt es in den kommenden Jahren deutlich zu senken um das Klimaziel zu erreichen.

Schon jetzt sind die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf Natur und Umwelt, aber auch auf das tägliche Leben spürbar. „Um dem entgegen zu treten hat die Stadt Eislingen in letzter Zeit ihre Anstrengungen erheblich ausgeweitet“, führt Oberbürgermeister Klaus Heininger an. Beispielsweise soll bis zum Jahr 2040 eine weitgehende klimaneutrale Verwaltung und eine klimaneutrale Wärmeversorgung erreicht werden. „Ziel ist, die weitere Erderwärmung zu stoppen. Eislingen zeigt Flagge und kommt ihrer Vorbildfunktion nach“, bestärkt Oberbürgermeister Klaus Heininger.

„Wir freuen uns, all diese wichtigen Themen nun kompakt und informativ in einer Ausstellung in Eislingen zu zeigen und hoffen auf großes Interesse, um möglichst viele Menschen vor Ort zu erreichen“, wirbt das Stadtoberhaupt um eine rege Teilnahme. Nur gemeinsam kann Klimaschutz gelingen, ist der Geschäftsführer der Energieagentur Landkreis Göppingen, Timm Engelhardt überzeugt. Die Wanderausstellung der Energieagentur soll das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz stärken.

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150729/

Schreibe einen Kommentar