Liebe Freundinnen und Freunde der CDU,
die aktuelle Situation ist von Krisen mehr als Geprägt. Klimawandel, Corona, der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und jetzt die ständig steigenden Verbraucherpreise stellen Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Städte und Gemeinden, vor erhebliche Herausforderungen.
Die Menschen im Land sind den Preissteigerungen bei Gas, Heizöl und Lebensmitteln machtlos ausgeliefert und müssen darauf hoffen, dass die Politik die richtigen Maßnahmen trifft, um diesem Trend entgegenzuwirken. Die im vergangenen Jahr beschlossene Strom- und Gaspreisbremse ist ein Mittel, um die Bevölkerung zu entlasten. Diese Entlastung darf aber nicht einseitig bleiben und muss auf Ölheizungen ausgeweitet werden. Dieser fossile Energieträger sollte wenigstens für die Dauer akzeptiert werden, bis für erneuerbare Alternativen genügend Rohstoffe und Handwerker zur Verfügung stehen. Aber auch Kommunen sind von steigenden Preisen betroffen. Allein bei der Straßenbeleuchtung oder beim Heizen kommunaler Gebäude benötigten die Städte und Gemeinden mehr Finanzmittel, als ursprünglich eingeplant. Dazu kommt noch die insgesamt unklare wirtschaftliche Situation.
Welche Möglichkeiten gibt es, um die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten? Wie geht es mit der Energiewende weiter? Können wir uns diese, trotz Krise und schwächeren Konjunkturaussichten, noch leisten?
Einen weiteren Schwerpunkt wird die Politik in die künftige Verkehrsplanung legen müssen. Welche weiteren Möglichkeiten wird es künftig im öffentlichen Nahverkehr geben? Welcher Individualverkehr ist noch vertretbar und auch notwendig? Eine ausgewogene Vorgehensweise, welche die Bürgerinnen und Bürger bei ihren Belangen berücksichtigt, sollte dabei angewendet werden.
Die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Nebenbahnen in der Region Stuttgart hat hierbei einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie der öffentliche Verkehr vermehrt auf die Schiene gebracht werden könnte.
Die Studie dazu wollen wir Ihnen vorstellen und dann über diese und andere Themen am
Montag, 27. März 2023, ab 19 Uhr,
Im Rahmen der Hauptversammlung, der CDU im Raum Bad Boll diskutieren und laden Sie hierzu ganz herzlich, in das
Bad Boller Bürgertreff, Kirchplatz 6, 73087 Bad Boll,
ein.
Rainer Staib
CDU Gemeindeverband im Raum Bad Boll