FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Samstag, den 18.03.2023 um 20.30 Uhr den Ligakonkurrenten SG Flensburg-Handewitt zum Liga-Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL. Die Gäste aus dem hohen Norden Deutschlands spielen eine wechselhafte Saison. In der vergangenen Saison verpasste die SG die erneute Qualifikation für die Champions League und auch in diesem Jahr wird dieses Ziel schwer zu erreichen sein. Von aktuell Platz 5 mit 32:10 Punkten ist das aber auch noch möglich, denn die aktuellen Spitzenteams sind nur drei Minuspunkte entfernt. Die SG hat trotz des Verletzungspechs stets doch einen hochqualitativen Spielerkader am Start, unter ihnen einige aktuelle dänische Weltmeister. Zuletzt gab es so sechs HBL-Siege in Folge. FRISCH AUF! wird erneut versuchen, ein Topteam herauszufordern und zu bezwingen. Dabei steht das Comeback von Sebastian Heymann auf dem Programm und das kommt gerade recht, denn Gilberto Duarte wird weiterhin ausfallen und Josip Sarac kam angeschlagen von den Länderspielen zurück.
FRISCH AUF! hat in den vergangenen Wochen weiter an der spielerischen Stabilität gearbeitet und dabei gute Leistungen gezeigt. Die Rhein-Neckar Löwen hatte man so am Rande einer Niederlage, aber die Badener erwiesen sich in der Schlussphase des letzten Bundesliga-Heimspiels dank einer sehr guten Leistung als die bessere Mannschaft. FRISCH AUF! gewann danach verdient gegen das europäische Top-Team aus Montpellier und musste dann beim Remis in Stuttgart der großen Belastung der vorangegangenen Wochen Tribut zollen. Immerhin ist der Mannschaft bisher bei jedem Auftritt anzumerken, dass sie die neuen Vorgaben von Trainer Markus Baur weitgehend umsetzen möchte. Dies soll jetzt auch zu mehr Punktgewinnen in der Liga führen. Allerdings ist die Aufgabe gegen das topbesetzte Team aus dem hohen Norden dazu nur dann geeignet, wenn FRISCH AUF! am oberen Limit spielt und die SG nicht all ihre Qualitäten abrufen kann.
Aktuell befindet sich das Team von SG-Cheftrainer Maik Machulla in bestechender Verfassung und konnte die letzten Spiele alle für sich entscheiden. Trotzdem haben die Flensburger bereits 10 Minuspunkte kassiert, neun davon in Auswärtsspielen. Bei den Rhein-Neckar-Löwen, in Lemgo, Gummersbach und Leipzig gab es Niederlagen für die SG, in Melsungen trennte man sich unentschieden. Blickt man in den November, so hatte der Meister von 2018 und 2019 eine schwere Phase zu durchstehen. Coach Machulla war Zielscheibe der Kritik des Umfeldes geworden. Mit Ausrutschern in Lemgo, Gummersbach oder im EHF Cup in Ystads in Schweden wuchs die Verunsicherung mit jeder Niederlage. Den Wendepunkt brachte die knappe Niederlage beim SC DHfK Leipzig (30:31). Nun entschied man sicher für die Rückkehr zum Bewährten. Spieler wie Spielmacher Jim Gottfridsson, Mads Mensah Larsen und Magnus Röd, die in den Vorjahren das Spiel getragen hatten, spielten wieder mehr und sollten dem Team dadurch wieder mehr Stabilität geben. Die Folge war eine Siegesserie, die seit sechs Spielen nicht nur in der HBL sondern auch in anderen Wettbewerben anhält. Neben den genannten Spielern zählt immer wieder auch Johannes Golla, Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft, zu den besten Spielern. Und der dänische Weltmeister Aaron Mensing spielt derzeit in toller Form. Dies ist umso wichtiger, als zuletzt der geniale Spielmacher Jim Gottfridsson, der sich bei WM verletzte, fehlte.
Stimmen vom Mediengespräch am 16.03.23:
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir haben in den vergangenen zwei Wochen gut trainiert, aber auch die Akkus wieder aufgeladen. Die SG Flensburg/H. hat zuletzt aufsteigende Form gezeigt und sich vor allem über den Europapokal neues Selbstvertrauen geholt. Einige zuvor verletzte Spieler sind zurückgekehrt. Wir versuchen, am Samstag einen großen Kampf zu bieten. Nur wenn wir unseren eigenen Job gut machen, haben wir eine Chance, und dann auch nur, wenn Flensburg nicht in seinem Optimum spielt.“
Christian Schöne, Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!: „Wir freuen uns, dass es jetzt nach der Pause weitergeht. Und wir freuen uns, dass die Zuschauerzahlen wieder steigen, denn der Impuls von den Rängen ist ein zusätzlicher wichtiger Faktor. Gegen Flensburg haben wir zumeist gut ausgesehen, so dass ich durchaus Chancen auf Zählbares sehe.“
FRISCH AUF!-Spieler Jon Lindenchrone: „Für viele dänischen Handballer ist es ein Traum, für die SG in der deutschen Bundesliga Handball zu spielen. Ich kenne viele Spieler der SG und darunter habe ich auch einige Freunde. Da macht es doppelt Spaß, zu spielen. Wenn die SG gut spielt, gehören sie zu den Besten.“
Bisher sind für das HBL-Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt etwa 4100 Eintrittskarten abgesetzt. An der Abendkasse wird es nur noch Stehplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 19.00 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 19.00 Uhr geöffnet.
Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – SG Flensburg/Handewitt
Samstag, 18.03.2023, 20.30 Uhr
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen