Nahrhaftes Essen, gute Gesellschaft und Wärme an kalten Tagen: Am 19. Februar 2023 endet die Göppinger Vesperkirche. Rund 8000 Mittagessen wurden seit dem 6. Januar in der Stadtkirche ausgegeben. Die Kreissparkasse unterstützt das Göppinger Projekt sowie die Vesperkirche in Geislingen in diesem Jahr mit Zuwendungen in Höhe von jeweils 5.000 Euro.
„Die Vesperkirche ist ein Ort der Hoffnung. Hier bekommen Menschen nicht nur warmes Essen, sondern sie finden auch Gemeinschaft und Ermutigung. Ich freue mich, dass wir dieses wichtige Projekt fördern können“, erklärte Dr. Hariolf Teufel, Vorsitzender des Vorstands, bei der Spendenübergabe.
Ein warmes Mittagessen kostete in der Vesperkirche in diesem Jahr zwei Euro. Die eigentlichen Kosten sind um ein Vielfaches höher.
„Spenden sind deshalb für uns enorm wichtig. Sie sind nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern zeigen auch, dass die Vesperkirche von der Gesellschaft getragen wird. Das ist ein gutes Zeichen für alle
Beteiligten“, bedankte sich Wolfgang Baumung, Leiter des Haus LINDE e. V. Die Wohnungslosenhilfe organisiert die Veranstaltung seit 28 Jahren gemeinsam mit der Verbundkirchengemeinde und der Wilhelmshilfe.
In Geislingen ist die Diakonische Bezirksstelle Trägerin der Veranstaltung. Die Vesperkirche öffnet dort in diesem Jahr erstmals wöchentlich ihre Türen: bis 29. März wird im Café Sonnenschein im Samariterstift jeden Mittwoch zur Mittagszeit vergünstigtes Essen ausgegeben. Die Scheckübergabe erfolgt dort in den nächsten Tagen.
Foto: Kreissparkasse Göppingen / Beuttenmüller
PM Kreissparkasse Göppingen