Die Weiterentwicklung des Kinderhaus Stiegelwiesen zu einem Kinder- und Familienzentrum startet. Das Projekt befindet sich seit drei Jahren im Förderprogramm der Kinder und Jugendstiftung Baden-Württemberg, doch die Corona-Pandemie bremste leider die Entwicklung.
Heute steht nun eine hochmotivierte Planungsgruppe aus Eltern, Erzieher, Träger und Leitung vor den ersten Schritten zum Kinder- und Familienzentrum. Zunächst setzten sich die Akteure um Camilla Günthner, Leiterin des Kinderhauses Stiegelwiesen, mit der Sozialraumdatenanalyse auseinander, d.h. welche Angebote die Stadt Süßen schon bietet, um nicht mit anderen Einrichtungen in Konkurrenz zu treten. Anschließend wurden die Eltern befragt, in welchen Bereichen sie sich noch Unterstützung wünschen und wo der tatsächliche Bedarf liegt.
Zusätzlich zu den bestehenden Betreuungsformen und -angeboten für die Kinder im Kinderhaus Stiegelwiesen (dieses bleibt natürlich ein 7-gruppiges Kinderhaus) sind nun verschiedene Angebote für das Kinder- und Familienzentrum geplant: Angebote im Haus von Eltern für Kinder (wie Tanzen, Kochen, Vorlesen und Theater spielen), von Eltern für Eltern (wie Elterncafés und gemeinsame Ausflüge am Wochenende), eine Elternfortbildung zum Thema „Erziehung und Bildung“ und in den folgenden Jahren noch vieles mehr. Ein Kinder- und Familienzentrum lebt und die Bedarfe verändern sich kontinuierlich, sodass die angebotenen Aktionen immer wieder reflektiert werden sollen, um sie stetig anpassen zu können.
Was bedeutet „Kinder- und Familienzentrum“ und was versteht man darunter?
Die gesamte Familie soll in den Blick genommen werden: Kinder fördern – Eltern stärken. Kinder- und Familienzentren (kurz KiFaZ) reagieren auf den raschen Wandel der Lebensbedingungen von Familien, auf die Notwendigkeit Erziehung und Beruf unter einen Hut zu bringen und auf den veränderten gesellschaftlichen Anspruch an Erziehung und Bildung. KiFaZ bieten Kindern, Eltern und Familien niederschwellige, familien- und sozialraumorientierte Angebote zur Unterstützung und Förderung. Die zukünftigen Angebote beziehen sich auf die Begegnung, Beratung, Bildung und Begleitung von Familien.
Das Ziel der Akteure in Süßen ist es, mit niederschwelligen, kostengünstigen bis kostenfreien bedarfsgerechten Angeboten und kurzen Wegen, die Kinder weiterhin individuell zu fördern, sowie die Familien umfassend zu beraten und zu unterstützen, sie zu begleiten und zu stärken.
Das Team rund um Camilla Günthner freut sich nun, den Weg gemeinsam mit den Eltern und Kindern zu gehen und auch zukünftig das Angebot des „Kinder- und Familienzentrums Süßen“ auf alle Familien in Süßen auszuweiten.
Kontakt
Kinder- und Familienzentrum Süßen
Leitung und Koordinatorin: Camilla Günthner
Stiegelwiesenstr. 39
73079 Süßen
Tel.: 07162/46293810
Fax.: 07162/46293830
E-Mail: camilla.guenthner@suessen.de
Foto von TOM WELLER
PM Stadtverwaltung Süßen