Die Streikfront bei Saxonia steht – Kundgebung am Mittwoch, 1. Februar 2023

Seit 7 Tagen sind die Beschäftigten von Saxonia in Göppingen im Streik.
Am morgigen Mittwoch geht der Arbeitskampf weiter, unter anderem mit einer Kundgebung.

Wann: Mittwoch, 01.02.2023, um 12.30 Uhr

Wo: Holzheimer Straße 8 in Göppingen

Was: Kundgebung mit Musik von Werner Dannemann & Friend

Die Belegschaft bei Saxonia streikt weiter für die Tarifbindung. Seit 7 Tagen stehen die Beschäftigten bei Wind und Wetter vor den Toren des Unternehmens und kämpfen für ihren Tarifvertrag. Bisher verweigert die Geschäftsleitung jegliche Verhandlungen, obwohl der Druck durch die Kunden immer größer wird.

Zum Hintergrund: Saxonia war bereits im April 2022 aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall ausgetreten, hatte die Belegschaften aber erst Ende November darüber informiert. Die Beschäftigten fühlen sich von ihrem Arbeitgeber mehrfach betrogen: Erst hat er den Verbandsaustritt monatelang verheimlicht und in der Konsequenz sollen die Belegschaften nicht mehr in den Genuss der jüngsten Tariferhöhungen in der Metall- und Elektroindustrie kommen.

Bei einem kurzen Gespräch zwischen Vertretern der IG Metall und der Geschäftsleitung am vergangenen Freitag lehnte der Arbeitgeber Gespräche über die Tarifbindung weiterhin kategorisch ab.

Bei Saxonia Umformtechnik und Saxonia Textile Parts arbeiten rund 230 Menschen. Saxonia Umformtechnik fertigt insbesondere Blechteile für Fahrzeug-Schließanlagen, Saxonia Textile Parts stellt hauptsächlich Stanzteile für Strickmaschinen her.

 

PM IG Metall Göppingen-Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/147181/

Schreibe einen Kommentar