Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren im Quartier Ursenwang, Manzen und St. Gotthardt: Am Samstag, 16. Juli, findet das erste Quartiersfest auf dem Schulgelände der Ursenwangschule statt. Viele Akteur*innen aus dem Quartier haben ihre Teilnahme zugesagt.
Seit Monaten plant die Projektgruppe „Quartiersfest“ das große Highlight im Quartier. Der Veranstaltungsort auf dem Schulgelände der Ursenwangschule ist geradezu ideal, da er wetterunabhängig genutzt werden kann. Das Quartiersfest kann damit bei jedem Wetter stattfinden. In den vier Projektgruppentreffen wurde ein tolles, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Quartierskoordinatorin Sandra Eisenhauer schwärmt, „es wird ein generationsübergreifendes Quartiersfest werden, mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt“. Und das Programm kann sich wahrlich sehen lassen. Für die Kinder gibt es einen Kinderflohmarkt, auf dem die Kinder die Möglichkeit haben, ihre alten Spielsachen zu verkaufen oder zu tauschen. Auch für den Spielspaß ist gesorgt. Lothar Ober vom Aktivspielplatz baut eine Spielstraße auf und die Erzieherinnen der drei Kindergärten im Quartier bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Kindergartenkinder an. Die Sozialstation der Wilhelmshilfe ist selbstverständlich auch vertreten und bietet ein schönes Angebot für ältere Menschen an.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Angebote an diesem Tag, die ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zaubern werden; etwa Kinderschminken oder die Preisverleihung des Luftballonwettbewerbs. Gemeinsam mit allen Besuchenden soll an dem Tag mit Straßenmalkreide ein großes Kunstwerk mit dem Slogan des Quartierslogos „Zusammenleben gestalten“ auf dem Schulgelände gemalt werden.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Besucher können sich auf Gegrilltes vom TB Holzheim und auf die gekühlten Getränke vom Radstuben-Wirt „Niko“ aus dem Quartier freuen. Der Jugendtreff, unter der Leitung von Marvin Müller, serviert alkoholfreie Cocktails und Popcorn. Kaffee und Kuchen bieten ehrenamtliche Helfer*innen aus dem Quartier.
Auch an die musikalischen Darbietungen hat die Projektgruppe gedacht und für alle wird etwas Passendes dabei sein. Der Musikverein Holzheim wird beim Fest auftreten und für gute Stimmung sorgen. Ebenso die zwei Musikerinnen, Sieglinde Gebhardt und Sylvia Rees, die auf ihren Akkordeon spielen. Weitere musikalische Acts sind geplant.
Das Stiftungswägele der FLÜWO Stiftung wird bei dem Quartiersfest ganz besonders genutzt. Es bietet seit Wochen engagierten Menschen eine Plattform, die im Stiftungswägele eigene Aktionen anbieten. Diese Angebote werden am Fest ausgestellt und zugänglich gemacht für alle interessierten Stadtteilbewohnenden.
Interessenten können sich bei der Quartierskoordinatorin Sandra Eisenhauer melden unter Telefon 0157 80600736 (montags 8 bis 17 Uhr oder donnerstags 8 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an SEisenhauer@goeppingen.de. Neben der Stadt Göppingen beteiligen sich als zivilgesellschaftliche Partner an dem Quartiersprojekt die FLÜWO Stiftung und das Seniorennetzwerk Göppingen, hier insbesondere die Wilhelmshilfe e.V. und der Stadtseniorenrat Göppingen e.V. Das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ wird unterstützt vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg und der Initiative Allianz für Beteiligung e.V.
Weitere Veranstaltungen in Ursenwang
Donnerstag, 7. Juli:
Bewegungstreff, 10:30 bis 11:30 Uhr, Ursenwangschule
Plausch, 11:30 bis 13 Uhr, Stiftungswägele
Boule auf dem Sportplatz, 17 bis 18:30 Uhr
Montag, 11. Juli
Ideen für unser Quartier, 10 bis 12 Uhr, Stiftungswägele
Die Quartierskinder gestalten das Quartiersfest, 15 bis 16:30 Uhr, Stiftungswägele
Dienstag, 12. Juli
Nordic-Walking, 10 bis 11 Uhr, Stiftungswägele
Nachbarschaftssprechstunde, 14 bis 16 Uhr, Stiftungswägele
Mittwoch, 13. Juli
Wandertreff, 14 bis 15 Uhr, Ulmenweg 8
Donnerstag, 14. Juli
Bewegungstreff, 10:30 bis 11:30 Uhr, Ursenwangschule
Plausch, 11:30 bis 13 Uhr, im Stiftungswägele
Bänkle zu Bänkle, 14 bis 14:30 Uhr, Ulmenweg 8
Boule auf dem Sportplatz; 17 bis 18:30 Uhr
PM Stadtverwaltung Göppingen