Mit einem Jahr pandemiebedingter Verspätung feiert die Göppinger Kultur-Nacht am Samstag, 25. Juni, endlich ihr zehnjähriges Jubiläum – und sie feiert es groß mit mehr Ausstellungen, Installationen, Performances, Lesungen und Livemusik als je zuvor: An 32 Stationen, darunter auch einigen neuen, wird von mittags bis nachts ein vielfältiges Kulturprogramm geboten.
Für Kinder startet die Kultur-Nacht bereits um 15 Uhr mit einem bunten Kulturfüchse-Fest im Garten der Villa Butz, gemeinsam veranstaltet vom Kulturreferat, der Stadtbibliothek, dem Haus der Familie und ODEON. Und ab 16 Uhr können Kinder im Offenen Atelier der Kunsthalle kreativ werden, in den Werkstätten der Volkshochschule Fahnen basteln oder sich an der Stadtkirche schminken lassen.
Die offizielle Eröffnung der 10. Göppinger Kultur-Nacht durch die Erste Bürgermeisterin Almut Cobet findet um 18:30 Uhr auf dem Schlossplatz statt, gemeinsam mit der Verleihung des diesjährigen Kultur-Preises. Direkt im Anschluss starten um 19 Uhr sowohl die Programme in den einzelnen Stationen als auch das Rahmenprogramm mit verschiedenen Musik- und Tanzgruppen auf dem Schlossplatz. Ab 21 Uhr gibt es dort groovigen, von den Seventies inspirierten Rootsrock mit der Band Pale Heart, danach übernimmt ab 22 Uhr radiofips mit coolen Chill-out-Grooves die Bühne. Der Sender macht übrigens auch ein Kultur-Nacht-Special, das von 17 bis 2 Uhr auf UKW 89,0, Kabel 99,2 und im Internet als Livestream unter www.radiofips.de ausgestrahlt wird. Von 1 bis 3 Uhr morgens steigt zuletzt bei NFB Production eine After-Show-Party, danach ist auch für die letzten Kultur-Nacht-Schwärmer*innen Feierabend.
Das Angebot ist riesig, und um möglichst viel davon wahrnehmen zu können, lohnt es sich, sich bereits im Vorfeld zu informieren – entweder mit der Kultur-Nacht-Broschüre oder auf der Webseite www.kultur-nacht.de. Dort können erstmals auch online Tickets gekauft werden! Die Kultur-Nacht-Busse fahren von 19 bis 1 Uhr in zwei Kreisen mit Umsteigemöglichkeit am Bahnhof und sind im Eintrittspreis der Kultur-Nacht inbegriffen. Prospekte und Einlassbänder zum Preis von fünf Euro (Abendkasse sechs Euro) gibt es im ipunkt, bei der NWZ in der Rosenstraße und bei allen beteiligten Stationen.
Foto (Monotype): Ein rauschendes Fest der Künste, gefeiert an 32 Orten in der ganzen Stadt: Auch die junge Band Monotype ist bei der 10. Göppinger Kultur-Nacht am 25. Juni mit dabei.
PM Stadtverwaltung Göppingen