Um ihren Bürger*innen-Service weiter bedarfsorientiert auszubauen, beteiligt die Stadtverwaltung die Göppinger*innen per Umfrage an der Planung.
Die Stadt Göppingen erarbeitet aktuell eine Strategie für die „Digitale Stadtverwaltung Göppingen“. Diese wird, unter anderem, mit dem Ziel verfasst, die Services der Stadtverwaltung weiter zu verbessern und damit einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger in der Hohenstaufenstadt zu schaffen. Einige Maßnahmen wurden bereits auf dem Weg zu einer digitalen Stadtverwaltung umgesetzt. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Online-Terminvergabe für das Bürgerbüro, digitale Bezahlmöglichkeiten bei Ordnungswidrigkeiten und die digitale Beantragung von Verwaltungsleistungen über das Serviceportal des Landes Baden-Württemberg „service-bw.de“.
Um die weiteren digitalen Maßnahmen im Rahmen der Strategie bedarfsorientiert planen zu können, hat die Stadt, mit Unterstützung durch die Kommunalberatungsagentur City & Bits, eine Umfrage erstellt. Die Verwaltung bittet die Einwohner*innen, sich fünf bis zehn Minuten Zeit zu nehmen, um ihre Erfahrungen mit den bereits angebotenen digitalen Verwaltungsleistungen sowie ihre Erwartungen an weitere Angebote mitzuteilen. Diese Umfrage wird anonym ausgefüllt; die angegebenen Daten werden nicht für andere Zwecke als dieses Projekt verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Fragen
Gefragt wird zum einen nach dem Bekanntheitsgrad der bisherigen Angebote: „Ist Ihnen bekannt, dass man Termine online vereinbaren kann / dass man Bußgelder oder in der Stadtbibliothek digital bezahlen kann / dass man Verwaltungsleistungen über service-bw in Anspruch nehmen kann?“ Zum anderen wird nach den Erwartungen der Nutzer*innen gefragt: „Gibt es Verwaltungsleistungen, die Sie in Zukunft gerne digital in Anspruch nehmen würden?“ und „Haben Sie Wünsche, Anforderungen oder Ideen auf dem Weg zu einer digitalen Stadtverwaltung?“
Der QR-Code führt zur online-Umfrage, die bis zum 30. Juni ausgefüllt werden kann.
PM Stadtverwaltung Göppingen