Am Sonntag, 19. Juni 2022, ist der bekannte Museumszug „Sofazügle“ endlich wieder zwischen Nürtingen und Neuffen mit Volldampf unterwegs. Mit beschaulichen 40 km/h befährt der historische Zug die Tälesbahn, der Zug benötigt für die 9 km lange Strecke etwa eine halbe Stunde. Abfahrt ist in Nürtingen um 11:07, 13:07 und 16:07 Uhr, die Rückreise in Neuffen beginnt um 12:15, 14:15 und 17:15 Uhr. Zum Einsatz kommt Dampflok 64 419, eine bereits vor 85 Jahren in Esslingen erbaute Tenderlok. Angehängt sind die historischen und teilweise denkmalgeschützten Personenwagen mit ihren offenen Plattformen. Dort können die großen und kleinen Fahrgäste die Fahrt besonders intensiv erleben. Im Zug ist auch ein Restaurationswagen eingereiht, in dem Getränke und kleine Speisen erhältlich sind.
In Neuffen bietet sich ein Besuch des Neuffener Weinwandertags an. In den Weinbergen der Neuffener Schlosssteige direkt unterhalb der Burgruine Neuffen präsentieren sich und ihre edlen Tropfen sieben verschiedene lokale Weinproduzenten, ergänzt um Essensangebote.
Wanderfreunde können natürlich von den Weinbergen aus den steilen Anstieg bis zur Burgruine Hohenneuffen in Angriff nehmen – und werden dann mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Das „Sofazügle“ sieht von dort oben aus wie auf einer Modelleisenbahn…
Wie in den Zügen des öffentlichen Nahverkehrs ist auch im „Feurigen Elias“ eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Eine Rückfahrkarte für Erwachsene kostet 12,50 €, für Kinder und Familien werden vergünstigte Fahrkarten angeboten. Die Fahrkarten sind online über die Vereins-Homepage www.ges-ev.de erhältlich, dort gibt es auch weitere Informationen rund um diese Fahrt. Bei Online-Buchungen ist auch eine Sitzplatzreservierung mit inbegriffen. Für Spontanfahrer gibt es auch wieder die Möglichkeit, Fahrkarten direkt am Bahnsteig bei den Schaffnern in ihren historischen Uniformen zu erwerben. Fahrräder und Kinderwagen können im mitgeführten Güterwagen kostenlost transportiert werden. Die Einnahmen kommen ausschließlich dem betriebsfähigen Erhalt der historischen Fahrzeuge zugute.
PM Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V.