Die Folgen des Klimawandels zeigen sich längst vor der eigenen Haustür. Immer mehr Menschen sind betroffen und immer mehr Menschen wollen etwas tun. Hier setzt der Kurs klimafit an, dessen erste Absolvent*innen vergangene Woche von Erster Bürgermeisterin Almut Cobet in der Volkshochschule (VHS) Göppingen ausgezeichnet wurden.
Der Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ nimmt die Auswirkungen des Klimawandels in der eigenen Region in den Fokus. Welche Wirkung hat der Klimawandel auf den privaten oder beruflichen Alltag? Auf welche Folgen muss man sich einstellen? Wie können Interessierte gemeinsam mit anderen ins Handeln kommen? Wissen vermitteln, vernetzen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen – das sind die Ziele von klimafit. Der Kurs umfasst sechs Kursabende, davon vier Abende in Präsenz an der VHS sowie zwei Live-Onlineveranstaltungen. Geleitet wird der Kurs von Klimaforscher*innen und anderen Expert*innen. „Klimaschutz ist aber nicht nur eine staatliche Aufgabe. Wir alle – als Teil der Zivilgesellschaft, als Bürgerinnen und Bürger – müssen unseren Beitrag leisten. Und wir können das in unserem alltägliche Verhalten auch tun“, betont Erste Bürgermeisterin Almut Cobet die Bedeutung der Thematik.
Eine Wiederholung des Kurses ist für das kommende Frühjahr vorgesehen. Absolvent*innen erhalten am Ende nicht nur ein Zertifikat, sondern auch Impulse für eigene Handlungsmöglichkeiten. Initiiert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem WWF, dem Reklim Helmholtz-Verbund und der Universität Hamburg.
PM Stadtverwaltung Göppingen