Wir würden so ein Fiasko selbstverständlich nicht bejubeln, sondern alles tun, um dies zu verhindern. Wir zeigen dort eher auf, was passieren würde, wenn die Schule denn tatsächlich in Flammen stehen würde: Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr rückt an – mit Mann und Maus.
Die Gesamtfeuerwehr Uhingen fährt also buchstäblich mit allem auf, was in der Garage steht: Neben der Hauptwache aus Uhingen werden auch alle Abteilungen (Baiereck, Diegelberg, Holzhausen und Sparwiesen) mit einem eigenen Großfahrzeug vor Ort sein. Die Mannschaften der Drehleiter und der Löschfahrzeuge packen ihr komplettes Arsenal zur Brandbekämpfung und Rettung aus. Die einzelnen Arbeitsschritte laufen dort grundsätzlich genauso ab, wie bei einem richtigen Einsatz. Eine Schnelleinsatzgruppe vom Malteser Hilfsdienst e. V. übt mit uns ebenfalls den Ernstfall.
Und so viel darf verraten werden:
• Der Brand bricht im Keller aus
• Kinder und Lehrkräfte müssen evakuiert werden
Wie jede Übung – sei es beim THW, der Bundeswehr oder der Polizei – hat auch diese einen ernsten Hintergrund, denn im richtigen Einsatz müssen schließlich alle Handgriffe sitzen. Das gilt auch für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen – etwa bei einem Großbrand. Davon hängt die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr schlichtweg ab.
Zur eigentlichen Hauptübung laden die Feuerwehrfrauen und –männer übrigens ausdrücklich Zuschauer und Interessierte ein. Ein fachkundiger Kamerad wird die Übung durchgängig moderieren, damit das Publikum die einzelnen Arbeitsschritte nachvollziehen kann. Die Menge wird ebenso einbezogen und es laufen am Rande noch kurzweilige Wasserspiele ab.
Die Feuerwehr rührt die Werbetrommel indes nicht ohne Grund: Es plagt sie seit geraumer Zeit ein bedenklicher Mitgliedermangel. Es gilt schließlich das wichtigste Ziel im Auge zu behalten: Die Schlagkraft hoch zu halten und stets die Einsatzbereitschaft sicherzustellen.
So hoffen die Brandbekämpfer über die Nähe zur Bevölkerung auch Nachwuchs gewinnen zu können – etwa junge Menschen für die Jugend–Abteilung (10 – 17 Jahre) oder auch direkt Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger von 18 bis 65 Jahren für die Feuerwehr selbst.
Die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr findet am 2. Juli 2022, ab 14 Uhr an der Grundschule im Lindach, Fichtenstraße 16 in 73066 Uhingen/Holzhausen statt.
PM Feuerwehr Uhingen